faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [15.12.2021 20:05] – [Exkurs: Sockets] sbelfaecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:start [09.11.2023 20:09] (aktuell) – [TCP-Verbindungsaufbau: Three-Way-Handshake] Frank Schiebel
Zeile 67: Zeile 67:
 Ein Client ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, z.B. dem Laptop oder Smartphone, mit dem ein Benutzer mit Netzwerkdiensten in Interaktion tritt.  Ein Client ist ein Programm, das auf die Dienste eines Serverprogramms zugreift. Es wird meist auf dem Clientgerät ausgeführt, z.B. dem Laptop oder Smartphone, mit dem ein Benutzer mit Netzwerkdiensten in Interaktion tritt. 
  
-Für jede aktive Netzwerkverbindung verwendet auch das Clientgerät einen eigenen Socket:+Für jede aktive Netzwerkverbindung verwendet auch das Clientgerät einen eigenen Socket - in der Spalte ganz links sind auch die jeweiligen Client-Programme aufgelistet, die den Socket verwenden.
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:lsof.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:netzwerke:kommunikationsarten_und_tcp:lsof.png |}}
Zeile 95: Zeile 95:
  
 === Material === === Material ===
 +
  
 {{simplefilelist>.:*}} {{simplefilelist>.:*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/netzwerke/kommunikationsarten_und_tcp/start.1639595139.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 15.12.2021 20:05
  • von sbel