faecher:informatik:oberstufe:softwareprojekt:projektideen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:softwareprojekt:projektideen:start [11.03.2023 16:03] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:softwareprojekt:projektideen:start [24.04.2024 11:58] (aktuell) Marco Kuemmel
Zeile 8: Zeile 8:
     * Node.js     * Node.js
     * ...     * ...
-    * Für die Entwicklung von komplexeren Webdiensten empfiehlt sich u. a. https://replit.com ! Dort habt ihr online eine kollaborative, vollständige Entwicklungsumgebung inklusive (simuliertem) Server, welche Zuhause genauso erreichbar ist wie in der Schule. Als Bildungseinrichtung kann eure Lehrkraft dort außerdem einen erweiterten Education-Account anlegen. Alle gerade genannten Sprachen können dort genutzt werden.+  - Wenn ihr ein Spiel entwickeln wollt und dazu eigene Pixelgrafik erstellen müsst/wollt, dann bietet sich die Seite [[https://www.piskelapp.com/|Piskel]] an.
  
 === Nachfolgend nun die Projektideen === === Nachfolgend nun die Projektideen ===
-Hier findet ihr verschiedene Projektideen, die so teilweise auch schon einmal durchgeführt wurden. Eingerückt stehen Vorschläge, wie die Projekte realisiert werden könnten.+Hier findet ihr verschiedene Projektideen, die so teilweise auch schon einmal durchgeführt wurden. Eingerückt stehen Vorschläge, wie die Projekte realisiert werden könnten. **Wichtiger und ernst gemeinter Ratschlag:** wählt am besten ein Projekt, das euch selbst wirklich interessiert und für euch oder andere ein nachhaltiger Gewinn ist und häufig eingesetzt wird, da es ein real existierendes "Problem" löst.
  
   * Taschenrechner    * Taschenrechner 
Zeile 25: Zeile 25:
       * Java       * Java
  
 +   * 2D- oder 3D-Platformer Game (//Jump'n'Run//)
 +      * Unity (mit der Programmiersprache C#)
 +      * Godot (Einsteigerfreundliche Alternative mit Python-ähnlicher Syntax)
 +   
 +   * Text-Adventure-Game
 +      * Java
 +
 +   * Generell "Tools", die man im Schulalltag und/oder (Informatik-)Unterricht einsetzen kann, z. B. siehe [[https://tools.info-bw.de|tools.info-bw.de]].
 +      * Eine Webseite bietet sich dringend an, da sie betriebssystemunabhängig und mobil genutzt werden kann.
 +
 +   * Schachspiel mit Computergegner
 +      * Java
 +
 +   * Fitness-App (Verwalten von Übungen / Kalorien / ...)
 +      * Java
 +      * Smartphone-App
  • faecher/informatik/oberstufe/softwareprojekt/projektideen/start.1678547017.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 11.03.2023 16:03
  • von Marco Kuemmel