faecher:informatik:oberstufe:techinf:mikroprogrammierung:einfuehrung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:techinf:mikroprogrammierung:einfuehrung:start [13.12.2022 12:26] – [Erste Schritte] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:techinf:mikroprogrammierung:einfuehrung:start [02.06.2024 12:55] (aktuell) Marco Kuemmel
Zeile 3: Zeile 3:
 Das Bild zeigt das Hauptfenster von MikrosimD: Das Bild zeigt das Hauptfenster von MikrosimD:
  
-  * Unten links im befindet sich die ALU (Arithmetisch-Logische Einheit) und eine Reihe von Registern (1-Byte-Speicher). Alle Bitfolgen sind hexadezimal angegeben, die zwei Hexadezimalzahlen, die in jedes der Register geschrieben werden können entsprechen also einem Byte.+  * Unten links befindet sich die ALU (Arithmetisch-Logische Einheit) und eine Reihe von Registern (1-Byte-Speicher). Alle Bitfolgen sind hexadezimal angegeben, die zwei Hexadezimalzahlen, die in jedes der Register geschrieben werden können entsprechen also einem Byte.
   * Rechts ist der Arbeitsspeicher (das RAM) mit 256 Byte Speicherplatz (von 00h bis FFh)   * Rechts ist der Arbeitsspeicher (das RAM) mit 256 Byte Speicherplatz (von 00h bis FFh)
   * Zwischen den Registern, der ALU und dem Arbeitsspeicher stehen "Tore" (von 0h bis Fh), die man durch Klicken öffnen kann.   * Zwischen den Registern, der ALU und dem Arbeitsspeicher stehen "Tore" (von 0h bis Fh), die man durch Klicken öffnen kann.
Zeile 31: Zeile 31:
 === b) === === b) ===
  
-In den Registern AX, BX und DR steht zunächst die Zahl 00. in beiden Registern soll die Zahl 01 eingetragen werden.+In den Registern AX, BX und DR steht zunächst die Zahl 00. In allen Registern soll die Zahl 01 eingetragen werden.
   * Öffne die Tore  0, 2, 7 und A   * Öffne die Tore  0, 2, 7 und A
   * Löse nacheinander mehrere Taktschritte aus, indem du auf die Schaltfläche ''>'' klickst und beobachte, was geschieht.   * Löse nacheinander mehrere Taktschritte aus, indem du auf die Schaltfläche ''>'' klickst und beobachte, was geschieht.
Zeile 77: Zeile 77:
  
 ++++ Lösung |  ++++ Lösung | 
-Die ALU hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Im Ersten Taktschritt werden Werte in die ALU geschrieben und verarbeitet, im zweiten Taktschritt das Ergebnis am Ausgang ausgegeben. Man kann über einen Eingang nicht im selben Taktschritt mehr als einen Wert verarbeiten.+Die ALU hat zwei Eingänge und einen Ausgang. Im ersten Taktschritt werden Werte in die ALU geschrieben und verarbeitet, im zweiten Taktschritt das Ergebnis am Ausgang ausgegeben. Man kann über einen Eingang nicht im selben Taktschritt mehr als einen Wert verarbeiten.
 ++++ ++++
  
  • faecher/informatik/oberstufe/techinf/mikroprogrammierung/einfuehrung/start.1670934401.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 13.12.2022 12:26
  • von Marco Kuemmel