faecher:informatik:python:eintauchen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:python:eintauchen:start [22.07.2024 17:31] – [Was ist ein Objekt?] Frank Schiebelfaecher:informatik:python:eintauchen:start [22.07.2024 17:43] (aktuell) – [Alles ist ein Objekt] Frank Schiebel
Zeile 84: Zeile 84:
 Viele Python-IDEs verwenden den Docstring, um kontextbezogene Dokumentation bereitzustellen, sodass der Docstring als Tooltip angezeigt wird, wenn du einen Funktionsnamen eintippst. Das kann unglaublich hilfreich sein, aber es ist nur so gut wie die Docstrings, die du schreibst. Viele Python-IDEs verwenden den Docstring, um kontextbezogene Dokumentation bereitzustellen, sodass der Docstring als Tooltip angezeigt wird, wenn du einen Funktionsnamen eintippst. Das kann unglaublich hilfreich sein, aber es ist nur so gut wie die Docstrings, die du schreibst.
  
 +===== Alles ist ein Objekt =====
 +
 +Die Aussage eben bedeutet, dass die Python-Funktion ''Attribute'' hat und dass diese Attribute zur Laufzeit verfügbar sind. Attribute sind Eigenschaften von Objekten - das bedeutet eine Funktion ist, wie alles andere in Python, ein Objekt. 
 +
 +Wie kann man aber nun auf den Docstring von ''build_connection_string'' zugreifen? Der Docstring einer Funktion ist stets im Attribut ''%%__doc__%%'' eines Funktions-Objekts gespeichert, man kann folgendermaßen darauf zugreifen:
 +
 +<code python>
 +>>> import odbchelper
 +>>> params = {"server":"mpilgrim", "database":"master", "uid":"sa", "pwd":"secret"}
 +>>> print(odbchelper.buildConnectionString(params))
 +server=mpilgrim;uid=sa;database=master;pwd=secret
 +>>> print(odbchelper.buildConnectionString.__doc__)
 +</code>
 +
 +Du kannst das selbst in Spyder testen, indem du die Einfaben auf der IPython-Konsole an den ''In''-Prompts eingibst. Die Promptzeichen ''%%>>>%%'' lässt du dabei weg: 
 +
 +{{ :faecher:informatik:python:eintauchen:spyder2.gif?nolink |}}
 ===== Was ist ein Objekt? ===== ===== Was ist ein Objekt? =====
  
  • faecher/informatik/python/eintauchen/start.1721669515.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 22.07.2024 17:31
  • von Frank Schiebel