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faecher:informatik:snap:algoritmen_mit_snap:grafik:malprogramm:start [24.10.2024 15:21] – Frank Schiebel | faecher:informatik:snap:algoritmen_mit_snap:grafik:malprogramm:start [24.10.2024 18:20] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
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Zunächst wollen wir erreichen, dass das Objekt - der Stift - dem Mauszeiger folgt, und das idealerweise ständig. Ziehe die folgende Anordnung ins Programmierfenster und klicke drauf. | Zunächst wollen wir erreichen, dass das Objekt - der Stift - dem Mauszeiger folgt, und das idealerweise ständig. Ziehe die folgende Anordnung ins Programmierfenster und klicke drauf. | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Leider läuft das Programm in dieser Form nur dann, wenn wir das soeben gebaute Skript mit der Maus anklicken. Das ist etwas unpraktisch; | Leider läuft das Programm in dieser Form nur dann, wenn wir das soeben gebaute Skript mit der Maus anklicken. Das ist etwas unpraktisch; | ||
- | {{ : | + | {{ : |
Erweitere dein Skript nun so, dass der Stift malt, wenn die Maustaste gedrückt ist | Erweitere dein Skript nun so, dass der Stift malt, wenn die Maustaste gedrückt ist | ||
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- | Du solltest nur kleine Striche sehen, immer dann, wenn du die Maustaste drückst. | + | Du solltest nur kleine Striche sehen, |
- | Das liegt daran, dass sich dein Objekt unter dem gedrückten Mauszeiger befindet und du es damit automatisch von der Bühne hochhebst. | + | Das liegt daran, dass sich dein Objekt |
- | Das kannst du verhindern, indem du das Häkchen bei " | + | Das kannst du verhindern, indem du das Häkchen bei " |
+ | {{ : | ||
Nun kannst du mit deinem Mauszeiger malen - aber einige grundlegende Funktionalitäten fehlen noch. Beispielsweise wäre es sinnvoll, einen Knopf zu programmieren, | Nun kannst du mit deinem Mauszeiger malen - aber einige grundlegende Funktionalitäten fehlen noch. Beispielsweise wäre es sinnvoll, einen Knopf zu programmieren, | ||
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Um einen Knopf zu erstellen, der alles Gemalte “wegradiert”, | Um einen Knopf zu erstellen, der alles Gemalte “wegradiert”, | ||
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+ | {{ : | ||
Bist du mit deinem Knopf zufrieden, klickst du auf “OK” und schiebst ihn an den Rand der Bühne, damit er so wenig von der Malfläche verdeckt wie möglich. | Bist du mit deinem Knopf zufrieden, klickst du auf “OK” und schiebst ihn an den Rand der Bühne, damit er so wenig von der Malfläche verdeckt wie möglich. | ||
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Kombiniere die beiden dazu nötigen Blöcke zu einem Skript. Teste deinen Knopf! | Kombiniere die beiden dazu nötigen Blöcke zu einem Skript. Teste deinen Knopf! | ||
- | Um die Stiftdicke zu steuern, benötigen wir eine neue Variable. Lege eine neue Variable an und gib ihr einen sprechenden Namen, z. B. . | + | Um die Stiftdicke zu steuern, benötigen wir eine neue Variable. Lege eine neue Variable an und gib ihr einen sprechenden Namen, z.B. {{: |
Außerdem brauchen wir einen neuen Knopf. | Außerdem brauchen wir einen neuen Knopf. | ||
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Damit die Stiftdicke des Malstifts nun entsprechend angepasst wird, müssen wir dem “Maler” die Änderung kommunizieren. Das funktioniert mithilfe von Nachrichten: | Damit die Stiftdicke des Malstifts nun entsprechend angepasst wird, müssen wir dem “Maler” die Änderung kommunizieren. Das funktioniert mithilfe von Nachrichten: | ||
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+ | {{: | ||
Dieser Block verschickt eine Nachricht deiner Wahl an alle Objekte im Projekt. Ob und wie die Objekte auf diese Nachricht reagieren, musst du später für jedes Objekt einzeln festlegen. | Dieser Block verschickt eine Nachricht deiner Wahl an alle Objekte im Projekt. Ob und wie die Objekte auf diese Nachricht reagieren, musst du später für jedes Objekt einzeln festlegen. | ||
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Füge einen zweiten Knopf hinzu, der die Stiftdicke verringert! | Füge einen zweiten Knopf hinzu, der die Stiftdicke verringert! | ||
+ | {{: | ||
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+ | Wenn du magst, kannst du dein Malprogramm noch um eine Möglichkeit erweitern, die Farbe des Stifts festzulegen. | ||
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+ | ((Material von https:// | ||