Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:snap:algoritmen_mit_snap:grafik:malprogramm:start [24.10.2024 15:33] – Frank Schiebel | faecher:informatik:snap:algoritmen_mit_snap:grafik:malprogramm:start [24.10.2024 18:20] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Um einen Knopf zu erstellen, der alles Gemalte “wegradiert”, | Um einen Knopf zu erstellen, der alles Gemalte “wegradiert”, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
Bist du mit deinem Knopf zufrieden, klickst du auf “OK” und schiebst ihn an den Rand der Bühne, damit er so wenig von der Malfläche verdeckt wie möglich. | Bist du mit deinem Knopf zufrieden, klickst du auf “OK” und schiebst ihn an den Rand der Bühne, damit er so wenig von der Malfläche verdeckt wie möglich. | ||
Zeile 38: | Zeile 40: | ||
Kombiniere die beiden dazu nötigen Blöcke zu einem Skript. Teste deinen Knopf! | Kombiniere die beiden dazu nötigen Blöcke zu einem Skript. Teste deinen Knopf! | ||
- | Um die Stiftdicke zu steuern, benötigen wir eine neue Variable. Lege eine neue Variable an und gib ihr einen sprechenden Namen, z. B. . | + | Um die Stiftdicke zu steuern, benötigen wir eine neue Variable. Lege eine neue Variable an und gib ihr einen sprechenden Namen, z.B. {{: |
Außerdem brauchen wir einen neuen Knopf. | Außerdem brauchen wir einen neuen Knopf. | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
Damit die Stiftdicke des Malstifts nun entsprechend angepasst wird, müssen wir dem “Maler” die Änderung kommunizieren. Das funktioniert mithilfe von Nachrichten: | Damit die Stiftdicke des Malstifts nun entsprechend angepasst wird, müssen wir dem “Maler” die Änderung kommunizieren. Das funktioniert mithilfe von Nachrichten: | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
Dieser Block verschickt eine Nachricht deiner Wahl an alle Objekte im Projekt. Ob und wie die Objekte auf diese Nachricht reagieren, musst du später für jedes Objekt einzeln festlegen. | Dieser Block verschickt eine Nachricht deiner Wahl an alle Objekte im Projekt. Ob und wie die Objekte auf diese Nachricht reagieren, musst du später für jedes Objekt einzeln festlegen. | ||
Zeile 54: | Zeile 58: | ||
Füge einen zweiten Knopf hinzu, der die Stiftdicke verringert! | Füge einen zweiten Knopf hinzu, der die Stiftdicke verringert! | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Wenn du magst, kannst du dein Malprogramm noch um eine Möglichkeit erweitern, die Farbe des Stifts festzulegen. | ||
+ | |||
+ | ((Material von https:// | ||