Inhaltsverzeichnis

Schritt 2: Neue World und Actor Subklassen erzeugen

World Subklasse

Erzeuge in Greenfoot ein neues Szenario und speichere es im Ordner deiner Wahl als breakout.

Erzeuge von der Klasse World eine Unterklasse Spielfeld (rechte Maustaste auf World → new Subclass). Wähle dazu aus der Bild-Kategorie backgrounds einen geeigneten Hintergrund aus, beispielweise space.jpg.

Das Spielfeld soll aus 640x480 Kacheln bestehen, wobei jede Kachel die Größe 1x1 Pi­xel haben soll.

Öffne dazu die neu erstellte Klasse Spielfeld im Editor zum Bearbeiten. Du wirst fest­stellen, dass im Konstruktor schon eine Anweisung eingetragen ist:

super(600, 400, 1);

Demnach würde also ein Spielfeld der Größe 600x400 Kacheln erzeugt werden. Ändere diese Werte in super() entsprechend den Vorgaben ab.

Actor Klassen

Das Spiel soll drei verschiedene Actor-Klassen haben: Ball, Block und Paddel.

Weitere Vorbereitungen


<<< Zurück zu Schritt 1 | Breakout: Schritt 2 | Kapitelübersicht | Weiter zu Schritt 3 >>>


Alle Anleitungen in diesem Namensraum basieren auf den Materialien der Fachberatergruppe Informatik am RP Karlsruhe.