Erzeuge in Greenfoot ein neues Szenario und speichere es im Ordner deiner Wahl als breakout
.
Erzeuge von der Klasse World
eine Unterklasse Spielfeld
(rechte Maustaste auf World → new Subclass). Wähle dazu aus der Bild-Kategorie backgrounds
einen geeigneten Hintergrund aus, beispielweise space.jpg
.
Das Spielfeld soll aus 640x480 Kacheln bestehen, wobei jede Kachel die Größe 1x1 Pixel haben soll.
Öffne dazu die neu erstellte Klasse Spielfeld im Editor zum Bearbeiten. Du wirst feststellen, dass im Konstruktor schon eine Anweisung eingetragen ist:
super(600, 400, 1);
Demnach würde also ein Spielfeld der Größe 600x400 Kacheln erzeugt werden.
Ändere diese Werte in super()
entsprechend den Vorgaben ab.
Das Spiel soll drei verschiedene Actor-Klassen haben: Ball
, Block
und Paddel
.
paddel.png
(als Grafikformate eignen sich png, gif oder jpg).Ball
, Block
und Paddel
als Unterklassen der Klasse Actor. Als Bilddateien eignen sich die Bibliotheksbilder ball.png
und brick.png
aus der Bild-Kategorie objects
, sowie die selbst erstellte Bilddatei paddel.png
. Eigene Bilddateien kannst du mit dem kleinen Zahnrad links unten im Bildauswahl Dialog hizufügen: Import aus einer Datei
.Inspizieren
einige Eigenschaften deiner Objekte heraus, wie z.B. deren aktuelle Koordinaten oder ihre Bilddateien.<<< Zurück zu Schritt 1 | Breakout: Schritt 2 | Kapitelübersicht | Weiter zu Schritt 3 >>>
Alle Anleitungen in diesem Namensraum basieren auf den Materialien der Fachberatergruppe Informatik am RP Karlsruhe.