faecher:informatik:mittelstufe:breakout:breakout01:start

Die folgende Anleitung ist zum Selbststudium gedacht. Einige Aufgaben können direkt am PC gelöst werden. Andere Aufgaben enthalten Fragen, die in schriftlicher Form zu beant­worten sind. Um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen, sollte während der gesamten Ar­beitsphase ein Heft für Notizen, Bemerkungen, Ergänzungen, auch für Fragen bereit liegen.

Ein Ball fliegt über das Spielfeld. Am oberen, linken oder rechten Spielfeldrand wird der Ball nach den üblichen physikalischen Regeln reflektiert. Am unteren Spielfeldrand verschwindet er.

Um den Ball möglichst lange im Spielfeld zu halten, gibt es am unteren Spielfeldrand ein Paddel, mit dessen Hilfe der Ball wieder nach oben zurück reflektiert wird. Das Paddel kann mit den Pfeil­tasten „rechts“ und „links“ entsprechend bewegt werden. Weiterhin sind auf dem Spielfeld Blöcke verteilt, an denen der Ball ebenfalls reflektiert wird. Wird ein Block vom Ball getroffen, verschwindet der getroffene Block vom Spielfeld.

Ist ein Ball verloren gegangen, kann man durch Drücken der Leertaste einen neuen erzeugen.


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Alle Anleitungen in diesem Namensraum basieren auf den Materialien der Fachberatergruppe Informatik am RP Karlsruhe.

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  • Zuletzt geändert: 04.12.2019 12:53
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