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Speicher

Mit Logikgattern kann man sogenanntes "statisches RAM" bauen. Davon abzugrenzen ist dynamisches RAM. Die Speicherzellen von dynamischem RAM bestehen aus Kondensatoren, die geladen oder entladen sind. Aufgrund der Flüchtigkeit der Ladung müssen die Zellen alle paar Millisekunden aufgefrischt werden.

Statisches RAM ist schneller als dynamisches RAM, benötigt aber mehr Platz. Daher wird diese Art von Speicherzellen heutzutage vor allem für Cache-Speicher (direkt in der CPU, derzeit bis zu ca. 8 MB) verwendet.

Eine weitere Anwendung von statischem RAM ist die Speicherung von BIOS-Einstellungen, da der Speicher mit wenig Energie jahrelang gehalten werden kann ohne dass die Speicherzellen ständig "aufgefrischt" werden müssen.

Dynamisches RAM wird z.B. für den Hauptspeicher verbaut, die Inhalte gehen verloren, wenn die zur Auffrischung der Speicherzellen nötige Energie ausbleibt.

RS-Flip-Flop

(A1)

Baue die folgende Schaltung in deiner Logiksimulation auf:

Lösungshinweis


(A2)

Lies die die Informationen auf dem Merkzettel RS-Flip-Flop durch. Was ist das zentrale Problem dieser Schaltung?

Getakteter Speicher

Um das Problem der "verbotenen" Eingabe zu lösen, kann man sogenannten "getakteten Speicher" verwenden. Getaktete Speicher benötigen ein Taktsignal, welches festlegt, wann der Speicherzustand geändert werden kann. Der Speicherinhalt kann beispielsweise nur dann geändert werden, wenn das folgende Taktsignal den Wert 1 annimmt:

Ein Möglichkeit, das zu erreichen ist folgende Schaltung:

Der Ablauf ist wie folgt:


(A3)

Baue die Schaltung in der Simulation auf und teste, ob das Verhalten der Beschreibung oben entspricht.

D-Flip-Flop

Das D-Flip-Flop besteht aus einem RS-Flip-Flop, bei dem der Rücksetzeingang zum Setzeingang negiert ist. Dadurch wird verhindert, dass der verbotene Zustand eintritt. Das D-Flip-Flop gibt es als auch als taktzustandsgesteuertes Flip-Flop.


(A4)

Baue ein D-Flip-Flop in der Simulation auf und teste, ob das Verhalten der Beschreibung oben entspricht.


(A5)**

Entwerfe in der Simulation ein einen 4-Bit-RAM Speicher. Deine Schaltung soll 4 Bit Speicher simulieren, die gelesen und geschrieben werden können.

Benötigte Ein- und Ausgänge:

Erwartetes Verhalten:

Hinweis: Multiplexer und Demultiplexer sowie D-Flipflops sind hier hilfreich! Du muss diese Bauteile nicht aus den Grundgattern neu aufbauen sondern kannst sich in der Bauteilbibliothek bedienen