faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:tuerme_hanoi:start

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faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:tuerme_hanoi:start [16.05.2023 15:02] – [Analyse] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:tuerme_hanoi:start [11.12.2023 15:42] (aktuell) – [Analyse] Marco Kuemmel
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 ===== Analyse ===== ===== Analyse =====
  
-Bei genauerer Analyse des Problems, kann man erkennen, dass es rekursiver Natur ist: Beim Umsetzen des Turms mit ''n'' Scheiben vom Platz A zum Platz B muss man immer zunächst den Turm mit ''n-1'' Scheiben, der sich auf der größten (untersten) Scheibe befindet auf den "Hilfsplatz" **C** umsetzen.+Bei genauerer Analyse des Problems, kann man erkennen, dass es rekursiver Natur ist: Beim Umsetzen des Turms mit ''n'' Scheiben vom Platz A zum Platz B muss man immer zunächst den Turm mit ''n-1'' Scheiben, der sich auf der größten (untersten) Scheibe befindetauf den "Hilfsplatz" **C** umsetzen.
  
-Dann kann man die größte Scheibe nach **B** setzen und muss anschließend  nochmal den ''n-1'' schieben großen Turm von **C** nach **B** umsetzen+Dann kann man die größte Scheibe nach **B** setzen und muss anschließend nochmal den ''n-1'' großen Turm von **C** nach **B** umsetzen.
-zu können. Danach muss der Turm von n-1 Scheiben vom Platz C +
-wieder auf den Platz B umgesetzt werden.+
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:tuerme_hanoi:auswahl_128.png?600 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:tuerme_hanoi:auswahl_128.png?600 |}}
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 === (A2) === === (A2) ===
  
-Medelliere das Problem in Java. als ADT kannst du einen Stack verwenden, den es in der Java Standardbibliothek gibt:+Modelliere das Problem in Java. Als ADT kannst du einen Stack verwenden, den es in der Java Standardbibliothek gibt:
  
 <code java> <code java>
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   * Implementiere die Rekursive Funktion ''move''. Überlege, welche Argumente die Methode benötigt.   * Implementiere die Rekursive Funktion ''move''. Überlege, welche Argumente die Methode benötigt.
  
-=== Hinweise und Hilfestellungen = ==+=== Hinweise und Hilfestellungen ===
  
-  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/template-hanoi|Hier findet sich ein BlueJ-Projekt mit dem Codegerüst]]. +  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/template-hanoi|Hier findet sich ein BlueJ-Projekt mit einem Codegerüst]]. 
-  * Die Türme werden durch Stacks von Integern repräsentiert. Die einzigen benötigten Stack-Methoden sind push (lege ein Element auf den Stack) und pop (entferne das oberste Element vom Stack). +  * Die Türme werden durch Stacks von Integern repräsentiert. Die einzigen benötigten Stack-Methoden sind ''push'' (lege ein Element auf den Stack) und ''pop'' (entferne das oberste Element vom Stack). 
-  * Überlege dir beim Programmieren der Methode init(), durch welche Zahlen du die Scheiben repräsentieren willst. +  * Überlege dir beim Programmieren der Methode ''init()'', durch welche Zahlen du die Scheiben repräsentieren willst. 
-  * Die Methode moveTower() ist der eigentliche Algorithmus, der einen beliebige Anzahl Scheiben von einem Turm zu einem anderen Turm versetzt. Überlege dir einen Basis- und einen Rekursionsfall! +  * Die Methode ''moveTower()'' ist der eigentliche Algorithmus, der einen beliebige Anzahl Scheiben von einem Turm zu einem anderen Turm versetzt. Überlege dir einen Basis- und einen Rekursionsfall! 
-  * Die Methode test() kannst du nutzen, um deine moveTower-Methode zu testen. +  * Die Methode ''test()'' kannst du nutzen, um deine moveTower-Methode zu testen. 
-  * Beachte: Beim Ausgeben eines Stacks (printState) ist das rechte Element des Stacks das oberste!+  * Beachte: Beim Ausgeben eines Stacks (''printState'') ist das rechte Element des Stacks das oberste!
  
  
  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/rekursion/tuerme_hanoi/start.1684249369.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 16.05.2023 15:02
  • von Frank Schiebel