faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:rekursion:uebungen02:pythagorasbaum:start

Pythagorasbaum

Entwerfe eine rekursiven Algorithmus, der einen symmetrischen Pythagorasbaum zeichnet:

Die folgende Skizze kann hilfreich sein:

  • Konzipiere eine Methode zeichneQuadrat(int x, int y, turtleRichtung a, seitenlaenge l) die ein Quadrat mit der Seitenlänge l ausgehend vom Punkt (x|y) mit der Startrichtung der Turtle a(Winkel) zeichnet. Teste die Methode.
  • Überlege dir dann, mit welchen parametern sich die Methode wie oft selbst aufrufen muss.
  • Entscheide, wie du den Basisfall definieren willst.

Antelles des gelichschenkligen Dreiecks kann man auch beliebige rechtwinklige Dreiecke auf das Grundquadrat aufsetzen, um "schiefe" Pythagorasbäume zu erhalten:

Implementiere eine rekursive Methode, die einen solchen Baum zeichnet. Welchen weiteren Parameter führst du ein?

  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/rekursion/uebungen02/pythagorasbaum/start.txt
  • Zuletzt geändert: 20.01.2022 10:18
  • von sbel