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faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:start [24.01.2024 16:33] – [Quicksort] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:start [24.01.2024 16:34] (aktuell) – [Modellvorstellung] Marco Kuemmel
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 ===== Modellvorstellung ===== ===== Modellvorstellung =====
  
-Stell dir vor die Schüler der 7a wollen sich wie die Orgelpfeifen der Größe nach geordnet aufstellen:+Stell dir vordie Schüler der 7a wollen sich wie die Orgelpfeifen der Größe nach geordnet aufstellen:
  
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-Zunächst wählt man die erste Person als "Vergleichsgröße" aus, der Fachbegriff für das Element, das als Vergleichselement verwendet wird ist **Pivotelement**.+Zunächst wählt man die erste Person als "Vergleichsgröße" aus, der Fachbegriff für das Element, das als Vergleichselement verwendet wirdist **Pivotelement**.
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:pivot01.drawio_1_.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:pivot01.drawio_1_.png |}}
  
-Jetzt teilt man das Problem in zwei Unterprobleme auf: Alle Schülerinnen die kleiner als das Pivotelement sind stellen sich links davon auf, alle die größer oder gleich sind rechts:+Jetzt teilt man das Problem in zwei Unterprobleme auf: Alle Schülerinnendie kleiner als das Pivotelement sind stellen sich links davon auf, alle die größer oder gleich sind rechts:
  
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-Das Pivotelement scheidet jetzt aus dem Verfahren aus, es bleibt an dem Platz, an dem es sich jetzt befindet. Jetzt haben wir zwei "kleinere" Sortierprobleme geschaffen: Die Schülerinnen, die links setehen sind ungeordnet, die größeren auf der rechten Seite ebenfalls. Auf jeden Fall -- auch im ungünstigsten((welches ist der ungünstigste Fall?)) -- sind die neuen Teilproblem(e) kleiner als das ursprüngliche Problem.+Das Pivotelement scheidet jetzt aus dem Verfahren aus, es bleibt an dem Platz, an dem es sich jetzt befindet. Jetzt haben wir zwei "kleinere" Sortierprobleme geschaffen: Die Schülerinnen, die links stehen sind ungeordnet, die größeren auf der rechten Seite ebenfalls. Auf jeden Fall -- auch im ungünstigsten((welches ist der ungünstigste Fall?)) -- sind die neuen Teilproblem(e) kleiner als das ursprüngliche Problem.
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:teilprobleme.drawio.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:algorithmen:sortieren:quicksort:teilprobleme.drawio.png |}}
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 Führe das Verfahren mit Stift und Papier zu Ende, bis du die Schüler nach Körpergröße sortiert hast. Führe das Verfahren mit Stift und Papier zu Ende, bis du die Schüler nach Körpergröße sortiert hast.
  
-**Frage:** Was ist der Basisfall beim sortieren der Schülergruppen? Wann kannst du also direkt ohne weitere Überlegung eine sortierte Schülergruppe zurückgeben?+**Frage:** Was ist der Basisfall beim Sortieren der Schülergruppen? Wann kannst du also direkt ohne weitere Überlegung eine sortierte Schülergruppe zurückgeben?
  
 ++++ Antwort: | Leere Arrays und Arrays mit nur einem Element stellen den Basisfall dar. Du ++++ Antwort: | Leere Arrays und Arrays mit nur einem Element stellen den Basisfall dar. Du
  • faecher/informatik/oberstufe/algorithmen/sortieren/quicksort/start.txt
  • Zuletzt geändert: 24.01.2024 16:34
  • von Marco Kuemmel