faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:start

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faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:start [23.05.2022 18:30] – [Die Übergangsmatrix] sbelfaecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:start [07.12.2023 13:55] (aktuell) – [Die Übergangsmatrix] Svenja Müller
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 ===== Definition ===== ===== Definition =====
  
-Eine DEA ist ein 5-Tupel ''DEA = { Q, Σ, δ, E, s}''  er besteht also aus den folgenden 5 Teilen:+Ein DEA ist ein 5-Tupel ''DEA = { Q, Σ, δ, E, s}''  er besteht also aus den folgenden 5 Teilen:
  
   * ''Q'' Menge aller Zustände (oft auch Z oder S (engl. state))   * ''Q'' Menge aller Zustände (oft auch Z oder S (engl. state))
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 Den **Übergang** von einem Zustand zum nächsten bezeichnet man auch als **Transition** oder **Zustandsübergang**.  Den **Übergang** von einem Zustand zum nächsten bezeichnet man auch als **Transition** oder **Zustandsübergang**. 
 +
 +<WRAP center round tip 90%>
 +Ein **deterministischer** Automat (deterministisch = "keine Freiheit", daher reproduzierbare Verarbeitung) hat bestimmte Eigenschaften:
 +  * Von einem Zustand q1 kann es keine 2 möglichen Übergänge geben, die beide dasselbe Alphabetzeichen verarbeiten. -> Pro Alphabetzeichen gibt es nur einen möglichen Weg!
 +  * Ebenso darf es nur einen einzigen Startzustand geben.
 +</WRAP>
 +
 ===== Darstellung ===== ===== Darstellung =====
  
-Ein DEA wir häufig durch seinen <color green/lightgrey>Übergangsgraphen</color> dargestellt.Gelegentlich wird auch der Begriff Zustandsübergangsdiagramm verwendet.+Ein DEA wir häufig durch seinen <color green/lightgrey>Übergangsgraphen</color> dargestellt. Gelegentlich wird auch der Begriff <color green/lightgrey>Zustandsübergangsdiagramm</color> verwendet.
  
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:beispiel.png?500 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:beispiel.png?500 |}}
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 ==== Die Übergangsmatrix==== ==== Die Übergangsmatrix====
  
-Die Übergangsfunktion δ kann auch als <color green/lightgrey>Übergangsmatrix</color> oder <color green/lightgrey>Übergangstabelle</color>dargestellt werden. Dabei werden in der ersten Spalte alle Zustände eingetragen und in der ersten Zeile alle Zeichen des Eingabealphabets Σ eingetragen. +Die Übergangsfunktion δ kann auch als <color green/lightgrey>Übergangsmatrix</color> oder <color green/lightgrey>Übergangstabelle</color> dargestellt werden. Dabei werden in der ersten Spalte alle Zustände eingetragen und in der ersten Zeile alle Zeichen des Eingabealphabets Σ eingetragen. 
  
 In den Tabellenzellen wird vermerkt, zu welchem Zustand der Automat wechselt, wenn er zuvor im Zustand der ersten Spalte war und dann die Eingabe der ersten Zeile erfolgt. Die Übergangstabelle für das obige Beispiel sieht also so aus: In den Tabellenzellen wird vermerkt, zu welchem Zustand der Automat wechselt, wenn er zuvor im Zustand der ersten Spalte war und dann die Eingabe der ersten Zeile erfolgt. Die Übergangstabelle für das obige Beispiel sieht also so aus:
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 |  q3  |      |      | |  q3  |      |      |
  
-Das bedeutet im Beispiel: Wenn der Automat sich im Zustand **q1** befindet, und es Erfolgt die Eingabe **a**, wechselt er zum Zustand **q3**. +Das bedeutet im Beispiel: Wenn der Automat sich im Zustand **q1** befindet, und es erfolgt die Eingabe **a**, wechselt er zum Zustand **q3**. 
  
 Nun fällt auf, dass die Tabelle unvollständig ist: Wenn der Automat sich im Zustand **q1** befindet, und die Eingabe **b** erfolgt, ist kein Ziel angegeben, denn der Automat akzeptiert an dieser Stelle die Eingabe **b** überhaupt nicht. Das liegt daran, dass im Übergangsdiagramm der Fehlerzustand der Übersichtlichkeit halber weggelassen wurde. Das vollständige Diagramm sieht so aus: Nun fällt auf, dass die Tabelle unvollständig ist: Wenn der Automat sich im Zustand **q1** befindet, und die Eingabe **b** erfolgt, ist kein Ziel angegeben, denn der Automat akzeptiert an dieser Stelle die Eingabe **b** überhaupt nicht. Das liegt daran, dass im Übergangsdiagramm der Fehlerzustand der Übersichtlichkeit halber weggelassen wurde. Das vollständige Diagramm sieht so aus:
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 === (A1) === === (A1) ===
  
-Gegeben ist der folgende DEA: M = ({z0,z1,z2,z3}, {apfel,birne}, δ, z0, {z3}). δ ist in Form einer Übergangstabelle gegeben:+Gegeben ist der folgende DEA: M = ({z0,z1,z2,z3}, {apfel,birne}, δ, {z0}, z3). δ ist in Form einer Übergangstabelle gegeben:
  
 ^  δ    a    b   ^ ^  δ    a    b   ^
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   * Welches sind die Zustände des DEA, was der Start, was gültige Endzustände?    * Welches sind die Zustände des DEA, was der Start, was gültige Endzustände? 
-  * Welche Eingaben akzeptiert der Automat?+  * Welche Eingaben akzeptiert der Automat? FIXME
   * Erstelle ein Zustandsübergangsdiagramm für den DEA   * Erstelle ein Zustandsübergangsdiagramm für den DEA
  
-{tag> DEA ÜbergangsmatrixÜbergangsgraphen }+---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A2) === 
 + 
 +Entwickle einen DEA, der als Eingabemenge  Σ={0,1} hat, und alle Eingaben akzeptiert, die auf  ''10'' enden. 
 + 
 +  * Gib einen Übergangsgraphen an 
 +  * Gib eine Darstellung als Übergangsmatrix an 
 + 
 +== Beispieleingaben: == 
 + 
 +  1000111110110 wird akzeptiert 
 +  1011101000111 wird nicht akzeptiert 
 + 
 +++++ Hilfestellung | 
 +Betrachte zunächst besondere Wörter wie etwa 
 +''0'' oder '''' (leeres Wort) und entscheide, ob 
 +diese akzeptiert werden oder nicht. 
 +++++ 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A3) === 
 + 
 +Es soll ein Automat entworfen werden, der alle Worte der Form a<sup>n</sup> (also a, aa, aaa, aaaa, u.s.w.) besteht, wobei n durch 3 oder durch 4 (oder durch beide) teilbar ist.  
 + 
 +  * Gib einen Übergangsgraphen an 
 +  * Gib eine Darstellung als Übergangsmatrix an 
 + 
 +== Beispieleingaben: == 
 + 
 +  aaa      wird akzeptiert 
 +  aaaa     wird akzeptiert 
 +  aaaaa    wird nicht akzeptiert 
 +  aaaaaa   wird akzeptiert 
 + 
 + 
 +++++ Hilfestellung 1 | Welche Eingaben akzeptiert der folgende Automat?  
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:as0.png?400 |}} 
 + 
 +Wie würde ein Automat aussehen, der allen Eingaben akzeptiert, bei denen die Anzahl der a's durch 4 teilbar ist? 
 + 
 + 
 + 
 +++++ 
 + 
 +++++ Hilfestellung 2 - Antwort auf die Frage aus Hilfestellung 1 | 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:as01.png?400 |}} 
 +++++ 
 + 
 + 
 +++++ Hilfestellung 3 | Welches ist die erste Anzahl von a's, bei denen beide Kriterien zutreffen? Welche Zustände zuvor sind gültige Endzustände? Was passiert bei längeren Eingabeworten? 
 + 
 +++++ 
 + 
 +++++ Lösung | 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:automaten:dea:as2.png?400 |}} 
 +++++ 
 + 
 +==== Material ==== 
 + 
 +{{simplefilelist>.:*}} 
 + 
 +{{tag> DEA Übergangsmatrix Übergangsgraph}}
  • faecher/informatik/oberstufe/automaten/dea/start.1653323401.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 23.05.2022 18:30
  • von sbel