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faecher:informatik:oberstufe:automaten:kellerautomaten:start [14.01.2025 14:13] – Marco Kuemmel | faecher:informatik:oberstufe:automaten:kellerautomaten:start [11.02.2025 11:21] (aktuell) – [Aufgaben] Marco Kuemmel | ||
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- | Zu Beginn ist der Kellerspeicher leer - das wird durch das Symbol **#** gekennzeichnet - der Ablauf | + | Zu Beginn ist der Kellerspeicher leer - das wird durch das Symbol **#** gekennzeichnet - der Ablauf |
Um Komplikationen beim Aufschreiben der Klammern zu vermeiden, verwenden wir von nun an für eine öffnende Klammer das Symbol **a**, für eine schließende Klammer ein **z**. Wir wollen nun nachvollziehen, | Um Komplikationen beim Aufschreiben der Klammern zu vermeiden, verwenden wir von nun an für eine öffnende Klammer das Symbol **a**, für eine schließende Klammer ein **z**. Wir wollen nun nachvollziehen, | ||
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=== (A5) Zusatzaufgabe === | === (A5) Zusatzaufgabe === | ||
- | Implementiere zunächst einen endlichen Automaten der die Klammersprache L< | + | Implementiere |
* Die Eingabe soll als Parameter beim Erstellen des Automaten erfragt werden. | * Die Eingabe soll als Parameter beim Erstellen des Automaten erfragt werden. | ||
* Modelliere die Zustände des Automaten und gib bei der Bearbeitung der Eingabe die Zustandswechsel auf den Konsole aus, so dass der Ablauf bei der Verarbeitung der Eingabe erkennbar ist. | * Modelliere die Zustände des Automaten und gib bei der Bearbeitung der Eingabe die Zustandswechsel auf den Konsole aus, so dass der Ablauf bei der Verarbeitung der Eingabe erkennbar ist. | ||
- | * Erweitere den Automaten um einen Stack, um unendlichen Klammertiefen zu erkennen. | + | * Erweitere den Automaten um einen Stack, um unendlichen Klammertiefen zu erkennen. |
+ | - //Tipp 1: Importiere den Stack mit '' | ||
+ | - //Tipp 2: Um das oberste Element zu prüfen (ohne es zu entfernen), rufe '' | ||