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faecher:informatik:oberstufe:automaten:kellerautomaten:start [14.01.2025 14:13] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:automaten:kellerautomaten:start [11.02.2025 11:21] (aktuell) – [Aufgaben] Marco Kuemmel
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-Zu Beginn ist der Kellerspeicher leer - das wird durch das Symbol **#** gekennzeichnet - der Ablauf beginn beim markierten Startknoten. Der Automat befindet sich also zu Beginn im Zustand **q<sub>0</sub>,#**+Zu Beginn ist der Kellerspeicher leer - das wird durch das Symbol **#** gekennzeichnet - der Ablauf beginnt beim markierten Startknoten. Der Automat befindet sich also zu Beginn im Zustand **q<sub>0</sub>,#**
  
 Um Komplikationen beim Aufschreiben der Klammern zu vermeiden, verwenden wir von nun an für eine öffnende Klammer das Symbol **a**, für eine schließende Klammer ein **z**. Wir wollen nun nachvollziehen, ob das Wort **aazazz** vom Automaten akzeptiert wird - und vor allem, was der Automat dabei alles "tun" muss. Um Komplikationen beim Aufschreiben der Klammern zu vermeiden, verwenden wir von nun an für eine öffnende Klammer das Symbol **a**, für eine schließende Klammer ein **z**. Wir wollen nun nachvollziehen, ob das Wort **aazazz** vom Automaten akzeptiert wird - und vor allem, was der Automat dabei alles "tun" muss.
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 === (A5) Zusatzaufgabe === === (A5) Zusatzaufgabe ===
  
-Implementiere zunächst einen endlichen Automaten der die Klammersprache L<sub>2</sub> aus dem Eingangsbeispiel erkennt, Arbeite mit a und z für Klammer auf und Klammer zu.+Implementiere in Java zunächst einen endlichen Automaten der die Klammersprache L<sub>2</sub> aus dem Eingangsbeispiel erkennt, Arbeite mit a und z für Klammer auf und Klammer zu.
  
   * Die Eingabe soll als Parameter beim Erstellen des Automaten erfragt werden.   * Die Eingabe soll als Parameter beim Erstellen des Automaten erfragt werden.
   * Modelliere die Zustände des Automaten und gib bei der Bearbeitung der Eingabe die Zustandswechsel auf den Konsole aus, so dass der Ablauf bei der Verarbeitung der Eingabe erkennbar ist.   * Modelliere die Zustände des Automaten und gib bei der Bearbeitung der Eingabe die Zustandswechsel auf den Konsole aus, so dass der Ablauf bei der Verarbeitung der Eingabe erkennbar ist.
-  * Erweitere den Automaten um einen Stack, um unendlichen Klammertiefen zu erkennen. erstelle bei der Verarbeitung der Eingabe ein Ablaufdiagramm wie oben, das du auf der Konsole ausgibst.+  * Erweitere den Automaten um einen Stack, um unendlichen Klammertiefen zu erkennen. Erstelle bei der Verarbeitung der Eingabe ein Ablaufdiagramm wie oben, das du auf der Konsole ausgibst.  
 +     - //Tipp 1: Importiere den Stack mit ''import java.util.Stack;'' und denke anschließend an das Initialisieren.// 
 +     - //Tipp 2: Um das oberste Element zu prüfen (ohne es zu entfernen), rufe ''peek()'' auf dem Stack auf.//
  
  
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  • Zuletzt geändert: 14.01.2025 14:13
  • von Marco Kuemmel