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Klassen und Methoden

Kapitel 2 im Buch, Seiten 51-96. Den für die Übungen dieses Kapitels nötigen Beispielcode findest du hier:

  • Objekterzeugung: Manche Objekte benötigen weitere Infos, um sie zu instanziieren.
  • Datenfeld: Was versteht man unter einem Datenfeld? Warum ist die Bezeichnung "Instanzvariable" eine gute Benennung?
  • Kommentar: Wie bringt man Kommentare an, warum mache die Sinn (auch wenn man es kaum glauben mag…)
  • Konstruktor: Was gibt es über Konstruktoren zu wissen?
  • Sichtbarkeit/Lebensdauer von Variablen: Was versteht man unter der "Sichtbarkeit" einer Variablen, was unter der "Lebensdauer"?
  • Zuweisung: Was ist eine Wertzuweisung? Was passiert da im Hauptspeicher des Rechners?
  • Signatur: Worauf bezieht sich der Begriff "Signatur"?
  • Sondierende/Verändernde Methode: Was versteht man sondierenden/verändernden Methoden. manche Leute nenne die etwas despektierlich "Getter" und "Setter" - passt das?
  • Bedingte Anweisung: Was ist eine bedingte Anweisung, wie sieht diese syntaktisch in Java aus.
  • Was ist ein Boolscher Ausdruck?
  • Lokale Variable: Was ist eine lokale Variable, was kann man über ihre Sichtbarkeit und Lebensdauer sagen?

(A1)

Bearbeite die Aufgabe 2.83 bis 2.92 auf Seite 94f

  • Wenn du mit Git arbeitest: Klone das Repo zur Buch Aufgabe, erstelle ein eigenes Repo, ändere den origin und pushe den Ausgangszustand. Ohne Git: Lade die Projektdateien herunter und entpacke Sie.
  • Bearbeite die Aufgaben. Wenn du mit Git arbeitest: Erstelle für jede Zwischenlösung (jede Lösung einer Aufgabe) einen Commit. Pushe dein Ergebnis.

(A2)

Bearbeite die Aufgabe 2.93 und 2.94. Wenn du mit Git arbeitest: Lege ein Repo an, in dem du deine Lösungen ablegst.

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  • Zuletzt geändert: 22.09.2021 20:16
  • von sbel