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====== Klassen und Methoden ====== | ====== Klassen und Methoden ====== |
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* Objekterzeugung: Manche Objekte benötigen weitere Infos, um sie zu instanziieren. | **Kapitel 2** im Buch, Seiten 51-96. Den für die Übungen dieses Kapitels nötigen Beispielcode findest du hier: |
* Datenfeld: Was versteht man unter einem Datenfeld? Warum ist die Bezeichnung "Instanzvariable" eine gute Benennung? Was passiert im Hauptspeicher des Rechners, wenn man ein Objekt einer Klasse erzeugt?? | |
* Kommentar: Wie bringt man Kommentare an, warum mache die Sinn (auch wenn man es kaum glauben mag...) | * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-naiver-ticketautomat|Naiver Ticketautomat]] |
* Konstruktor: Was gibt es über Konstruktoren zu wissen? | * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-besserer-ticketautomat|Besserer Ticketautomat]] |
* Sichtbarkeit/Lebensdauer von Variablen: Was versteht man unter der "Sichtbarkeit" einer Variablen, was unter der "Lebensdauer"? | * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Aufgabe 2.83 "Buch"]] |
* Zuweisung: Was ist eine Wertzuweisung? Was passiert da im Hauptspeicher des Rechners? | |
* Signatur: Worauf bezieht sich der Begriff "Signatur"? | ===== Zentrale Konzepte: ===== |
* Sondierende/Verändernde Methode: Was versteht man sondierenden/verändernden Methoden. manche Leute nenne die etwas despektierlich "Getter" und "Setter" - passt das? | |
* Bedingte Anweisung: Was ist eine bedingte Anweisung, wie sieht diese syntaktisch in Java aus. | * **Objekterzeugung**: Manche Objekte benötigen weitere Infos, um sie zu instanziieren. |
* Was ist ein Boolscher Ausdruck? | * **Datenfeld**: Was versteht man unter einem Datenfeld? Warum ist die Bezeichnung "Instanzvariable" eine gute Benennung? |
* Lokale Variable: Was ist eine lokale Variable, was kann man über ihre Sichtbarkeit und Lebensdauer sagen? | * **Kommentar**: Wie bringt man Kommentare an, warum mache die Sinn (auch wenn man es kaum glauben mag...) |
| * **Konstruktor**: Was gibt es über Konstruktoren zu wissen? |
| * **Sichtbarkeit/Lebensdauer** von Variablen: Was versteht man unter der "Sichtbarkeit" einer Variablen, was unter der "Lebensdauer"? |
| * **Zuweisung**: Was ist eine Wertzuweisung? Was passiert da im Hauptspeicher des Rechners? |
| * **Signatur**: Worauf bezieht sich der Begriff "Signatur"? |
| * **Sondierende/Verändernde** Methode: Was versteht man sondierenden/verändernden Methoden. manche Leute nenne die etwas despektierlich "Getter" und "Setter" - passt das? |
| * **Bedingte Anweisung**: Was ist eine bedingte Anweisung, wie sieht diese syntaktisch in Java aus. |
| * Was ist ein **Boolscher Ausdruck**? |
| * **Lokale Variable**: Was ist eine lokale Variable, was kann man über ihre Sichtbarkeit und Lebensdauer sagen? |
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| {{:aufgabe.png?nolink |}} |
| === (A1) === |
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| Bearbeite die Aufgabe 2.83 bis 2.92 auf Seite 94f |
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| * //Wenn du mit Git arbeitest:// Klone das [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Repo zur Buch Aufgabe]], erstelle ein eigenes Repo, ändere den origin und pushe den Ausgangszustand. Ohne Git: [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Lade die Projektdateien]] herunter und entpacke Sie. |
| * Bearbeite die Aufgaben. //Wenn du mit Git arbeitest:// Erstelle für jede Zwischenlösung (jede Lösung einer Aufgabe) einen Commit. Pushe dein Ergebnis. |
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| {{:aufgabe.png?nolink |}} |
| === (A2) === |
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| Bearbeite die Aufgabe 2.93 und 2.94. //Wenn du mit Git arbeitest:// Lege ein Repo an, in dem du deine Lösungen ablegst. |
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| ===== Material ===== |
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| {{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:bluej:kap02:*}} |