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 ====== Klassen und Methoden ====== ====== Klassen und Methoden ======
  
-  * Objekterzeugung: Manche Objekte benötigen weitere Infos, um sie zu instanziieren. +**Kapitel 2** im Buch, Seiten 51-96. Den für die Übungen dieses Kapitels nötigen Beispielcode findest du hier:  
-  * Datenfeld: Was versteht man unter einem Datenfeld? Warum ist die Bezeichnung "Instanzvariable" eine gute Benennung? Was passiert  im Hauptspeicher des Rechners, wenn man ein Objekt einer Klasse erzeugt?+ 
-  * Kommentar: Wie bringt man Kommentare an, warum mache die Sinn (auch wenn man es kaum glauben mag...) +  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-naiver-ticketautomat|Naiver Ticketautomat]] 
-  * Konstruktor: Was gibt es über Konstruktoren zu wissen? +  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-besserer-ticketautomat|Besserer Ticketautomat]] 
-  * Sichtbarkeit/Lebensdauer von Variablen: Was versteht man unter der "Sichtbarkeit" einer Variablen, was unter der "Lebensdauer"? +  * [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Aufgabe 2.83 "Buch"]] 
-  * Zuweisung: Was ist eine Wertzuweisung? Was passiert da im Hauptspeicher des Rechners? + 
-  * Signatur: Worauf bezieht sich der Begriff "Signatur"? +===== Zentrale Konzepte: ===== 
-  * Sondierende/Verändernde Methode: Was versteht man sondierenden/verändernden Methoden. manche Leute nenne die etwas despektierlich "Getter" und "Setter" - passt das? + 
-  * Bedingte Anweisung: Was ist eine bedingte Anweisung, wie sieht diese syntaktisch in Java aus. +  * **Objekterzeugung**: Manche Objekte benötigen weitere Infos, um sie zu instanziieren. 
-  * Was ist ein Boolscher Ausdruck? +  * **Datenfeld**: Was versteht man unter einem Datenfeld? Warum ist die Bezeichnung "Instanzvariable" eine gute Benennung?  
-  * Lokale Variable: Was ist eine lokale Variable, was kann man über ihre Sichtbarkeit und Lebensdauer sagen?+  * **Kommentar**: Wie bringt man Kommentare an, warum mache die Sinn (auch wenn man es kaum glauben mag...) 
 +  * **Konstruktor**: Was gibt es über Konstruktoren zu wissen? 
 +  * **Sichtbarkeit/Lebensdauer** von Variablen: Was versteht man unter der "Sichtbarkeit" einer Variablen, was unter der "Lebensdauer"? 
 +  * **Zuweisung**: Was ist eine Wertzuweisung? Was passiert da im Hauptspeicher des Rechners? 
 +  * **Signatur**: Worauf bezieht sich der Begriff "Signatur"? 
 +  * **Sondierende/Verändernde** Methode: Was versteht man sondierenden/verändernden Methoden. manche Leute nenne die etwas despektierlich "Getter" und "Setter" - passt das? 
 +  * **Bedingte Anweisung**: Was ist eine bedingte Anweisung, wie sieht diese syntaktisch in Java aus. 
 +  * Was ist ein **Boolscher Ausdruck**
 +  * **Lokale Variable**: Was ist eine lokale Variable, was kann man über ihre Sichtbarkeit und Lebensdauer sagen? 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A1) === 
 + 
 +Bearbeite die Aufgabe 2.83 bis 2.92 auf Seite 94f 
 + 
 +  * //Wenn du mit Git arbeitest:// Klone das [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Repo zur Buch Aufgabe]], erstelle ein eigenes Repo, ändere den origin und pushe den Ausgangszustand. Ohne Git: [[https://codeberg.org/qg-info-unterricht/jlmb-buch-aufgabe|Lade die Projektdateien]] herunter und entpacke Sie. 
 +  * Bearbeite die Aufgaben. //Wenn du mit Git arbeitest:// Erstelle für jede Zwischenlösung (jede Lösung einer Aufgabe) einen Commit. Pushe dein Ergebnis. 
 + 
 + 
 +---- 
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}} 
 +=== (A2) === 
 + 
 +Bearbeite die Aufgabe 2.93 und 2.94. //Wenn du mit Git arbeitest:// Lege ein Repo an, in dem du deine Lösungen ablegst. 
 + 
 + 
 +===== Material ===== 
 + 
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:bluej:kap02:*}}
  • faecher/informatik/oberstufe/bluej/kap02/start.1632340205.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 22.09.2021 19:50
  • von sbel