faecher:informatik:oberstufe:bluej:kap03:start

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Objektinteraktion

  • Abstraktion: Details ausblenden, um übergeordnete Strukturen zu erkennen und zu implementieren.
  • Modularisierung: Sinnvolle Zerlegung eines Problems in lösbare Einzelprobleme
  • "Klassen definieren Typen": Ein Klassenname kann als Typ für eine Variable verwendet werden, diese Variablen enthalten dann Objekte der Klasse. Mache dir nochmals die Beziehung zwischen "Klasse" und "Objekt" klar.
  • Klassendiagramm: Klassendiagramme einer Anwendung veranschaulichen die Klassen und deren Beziehungen zueinander.
  • Objektdiagramm: Zeigt Objekte eine Anwendung und ihre Beziehung zu einem bestimmten Zeitpunkt der Ausführung einer Anwendung.
  • Objektreferenz: Variablen von Objekttypen speichern Referenzen auf Objekte.
  • Primitiver Typ: Was versteht man unter einem primitiven Datentypen? Beispiele?
  • Objekterzeugung: Wie können Objekte andere Objekte erzeugen?
  • Überladen: Was versteht man über "überladen" z.B. einer Methode? Gibt ein Beispiel an.
  • Externe/Interne Methodenaufrufe: Was versteht man unter externen/internen Methodenaufrufen?
  • Debugger: Was ist ein Debugger?

Außerdem solltest du dir einen Überblick über die logischen Operatoren in Java verschaffen.

  • faecher/informatik/oberstufe/bluej/kap03/start.1633004675.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 30.09.2021 12:24
  • von sbel