faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:swpbm:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:swpbm:start [21.09.2022 17:58] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:swpbm:start [21.09.2022 18:05] (aktuell) – [Graustufen-Bilder] sbel
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Erinnerung an die Mittelstufe: Schwarz-Weiß Bilder als PBM ======+====== Erinnerung an die Mittelstufe: Das PBM-Format ====== 
 + 
 +Das Portable-Bitmap-Format (PBM) ist ein einfaches Format für Schwarz/Weiß- und Graustufen-Bilder. Bilder können mit einem Texteditor erstellt und bearbeitet werden, wenn man das Codierungsprinzip kennt. 
 + 
 +===== Schwarz-Weiss-Bilder =====
  
-Das Portable-Bitmap-Format (PBM) ist ein einfaches Format für Schwarz/Weiß-Bilder. Bilder können mit einem Texteditor erstellt und bearbeitet werden, wenn man das Codierungsprinzip kennt. 
  
   * Lege eine Datei example.pbm, erste Zeile P1   * Lege eine Datei example.pbm, erste Zeile P1
Zeile 10: Zeile 13:
  
 {{ auswahl_275.png?600 |}} {{ auswahl_275.png?600 |}}
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
 +
 +Erzeuge in einem Texteditor ein PBM Bild mit dem Haus vom Nikolaus.
 +
 +
 +{{  auswahl_276.png?300|}}
 +===== Graustufen-Bilder =====
 +
 +  * Erste Zeile P2 → Graustufenbild, 
 +  * Zweite Zweile Spaltenzahl Zeilenzahl, z.B. 3 4
 +  * Dritte Zeile: (Maximal)Wert für weisse Pixel(1-255)
 +  * Ins Raster an jede Pixelstelle schreibt man jetzt einen Wert zwischen 0 (schwarz) und (dem gewählten) Maximalwert für weiss.
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +
 +Erstelle mit einem Texteditor ein Graustufenbild.
 +
 + 
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/bilder/swpbm/start.1663783126.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 21.09.2022 17:58
  • von sbel