faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:start

Codierung von Bildern und Grafiken

Bilder können als Pixelgrafiken, bei denen das Bild in einzelne Elemente namens Pixel (für picture element) zerlegt wird, oder als Vektorgrafiken, bei denen die Bildinformationen durch geometrische Objekte codiert werden, gespeichert werden. Beim Vergrößern einer Pixelgrafik werden die einzelnen Pixel sichtbar, wohingegen die Vektorgrafik "glatt" bleibt:

Ausgangsgrafik Als Pixelgrafik nach Vergrößern Als Vektorgrafik nach Vergrößern

Bei verlustbehafteten Bildformaten gehen gegenüber verlustfreien Bildformaten Bildinformationen zugunsten des Speicherplatzes verloren. Zusätzlich ist bei beiden Formatarten oftmals Kompression möglich.

Verlustbehaftete Pixelgrafikformate Verlustfreie Pixelgrafikformate
GIF: Maximal 256 Farben, ermöglicht Transparenz und Animationen BMP: Maximal 16,7 Mio. Farben, keine (effiziente) Kompression
JPEG: Maximal 16,7 Mio. Farben, verschiedene Kompressionsstufen wählbar PNG: Bis zu 281,4 Billionen Farben, verlustfreie Kompression, Transparenz
FilenameFilesizeLast modified
04-bilder.odp2.0 MiB23.11.2023 07:43
04-bilder.pdf773.6 KiB23.11.2023 07:43
auswahl_275.png86.5 KiB21.09.2022 17:57
kr.png8.9 KiB21.09.2022 17:44
kr2.png1.4 KiB21.09.2022 17:44
kr3.png16.6 KiB21.09.2022 17:44

Dieser Wiki-Bereich (Codierung von Bildern) steht unter einer CC-BY-SA Lizenz und basiert auf Material von Helfrich/Koch.

  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/bilder/start.txt
  • Zuletzt geändert: 26.10.2023 14:07
  • von Frank Schiebel