faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start

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faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 14:55] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 15:46] Frank Schiebel
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 ====== Übungen zum PBM-Format ====== ====== Übungen zum PBM-Format ======
 ((Diese Wiki-Seite geht auf Aufgaben von D. Zechnall zurück)) ((Diese Wiki-Seite geht auf Aufgaben von D. Zechnall zurück))
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 +Im vorigen Kapitel hast du gesehen, wie man mit einem Texteditor Bilder erzeugen kann. Die Inhalte der Textdatei war dabei in zwei Teile aufgeteilt: Die "Headerinformationen" und die "Nutzlast".  
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 +Wenn diese Informationen weitergegeben oder werden, müssen sie natürlich wieder als lange Abfolge aus Nullen und Einsen dargestellt werden. Eine solche in sich geschlossene, unabhängige Dateneinheit, die mit Hilfe einer entsprechenden Vorgehenweise decodiert werden kann, nennt man **"Datagramm"**. 
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 +Im Datagramm sind Header und Nutzdaten zusammen codiert, man benötigt das entsprechende Wissen, wie man vorgehen muss, um das Datagramm zu decodieren.
  
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 === (A1) === === (A1) ===
 Bitmap-Codierung Bitmap-Codierung
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb01.png?280|}}
  
-  *  Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst:+  *  Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze  durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst:
     * 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge)     * 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge)
     * 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), wie man aus der Bitfolge des 1. Teils das Bild rekonstruieren kann. Der Algorithmus muss auch auf andere Bilder (z.B. das Schwarz-Weiß-Bild darunter) und damit auch auf andere Bitfolgen anwendbar sein! Du kannst dich an den Informationen auf [[..:swpbm:start|dieser Wiki-Seite]] orientieren.      * 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), wie man aus der Bitfolge des 1. Teils das Bild rekonstruieren kann. Der Algorithmus muss auch auf andere Bilder (z.B. das Schwarz-Weiß-Bild darunter) und damit auch auf andere Bitfolgen anwendbar sein! Du kannst dich an den Informationen auf [[..:swpbm:start|dieser Wiki-Seite]] orientieren. 
   * Lasse anschließend deinen Sitznachbarn das Bild anhand von deinen Anweisungen (1. & 2. Teil) rekonstruieren!   * Lasse anschließend deinen Sitznachbarn das Bild anhand von deinen Anweisungen (1. & 2. Teil) rekonstruieren!
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
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 +Wie viele verschiedene Grautöne kannst du in dem Bild unten erkennen? Bestimme die Anzahl.
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 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb03.png?400 |}}
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 +Vervollständige die folgende Codierungs-Tabelle:
 +
 +^ Grauton          ^ 4-Bit Codierung  ^
 +| weiß             | 0000             |
 +| fast hellgrau    | 0001             |
 +| _                |                  |
 +| fast mittelgrau  |                  |
 +| mittelgrau                        |
 +| _                |                  |
 +| dunkelgrau                        |
 +| sehr dunkelgrau  |                  |
 +| _                |                  |
 +| schwarz          |                  |
 +
 +
 +  * Beschreibe, was man an der Codierung verändern müsste, um doppelt so viele Grautöne zu codieren?
 +  * Vervollständige das 8-Bit-Datagramm des Greymaps aus dem ersten Aufgabenteil. Codiere dabei wie folgt: Zeilenanzahl, Spaltenanzahl, Nutzdaten:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb04.jpg |}}
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/bilder/uebungen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 25.02.2024 14:06
  • von Michael Sedding