faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 15:39] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 15:46] Frank Schiebel
Zeile 14: Zeile 14:
 {{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb01.png?280|}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb01.png?280|}}
  
-  *  Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst:+  *  Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze  durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst:
     * 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge)     * 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge)
     * 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), wie man aus der Bitfolge des 1. Teils das Bild rekonstruieren kann. Der Algorithmus muss auch auf andere Bilder (z.B. das Schwarz-Weiß-Bild darunter) und damit auch auf andere Bitfolgen anwendbar sein! Du kannst dich an den Informationen auf [[..:swpbm:start|dieser Wiki-Seite]] orientieren.      * 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), wie man aus der Bitfolge des 1. Teils das Bild rekonstruieren kann. Der Algorithmus muss auch auf andere Bilder (z.B. das Schwarz-Weiß-Bild darunter) und damit auch auf andere Bitfolgen anwendbar sein! Du kannst dich an den Informationen auf [[..:swpbm:start|dieser Wiki-Seite]] orientieren. 
Zeile 29: Zeile 29:
 Vervollständige die folgende Codierungs-Tabelle: Vervollständige die folgende Codierungs-Tabelle:
  
-^Grauton ^4-Bit Codierung ^ +^ Grauton          ^ 4-Bit Codierung  
-|weiß |0000  +| weiß             | 0000             
-| fast hellgrau |0001  | +| fast hellgrau    | 0001             
-| .| |  +_                                 
-| | |  +| fast mittelgrau                   
-|fast mittelgrau | |  +| mittelgrau                        
-| | |  +_                                 
-|mittelgrau | |  +dunkelgrau                        
-| | |  +sehr dunkelgrau                   
-| | |  +_                                 
-| |  +schwarz                           |
-|dunkelgrau | |  +
-| | |  +
-|sehr dunkelgrau | |  +
- +
- +
- +
-schwarz+
  
  
 +  * Beschreibe, was man an der Codierung verändern müsste, um doppelt so viele Grautöne zu codieren?
 +  * Vervollständige das 8-Bit-Datagramm des Greymaps aus dem ersten Aufgabenteil. Codiere dabei wie folgt: Zeilenanzahl, Spaltenanzahl, Nutzdaten:
  
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:ueb04.jpg |}}
  • faecher/informatik/oberstufe/codierung/bilder/uebungen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 25.02.2024 14:06
  • von Michael Sedding