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faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 12:55] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [12.12.2024 14:17] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
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====== Übungen zum PBM-Format ====== | ====== Übungen zum PBM-Format ====== | ||
((Diese Wiki-Seite geht auf Aufgaben von D. Zechnall zurück)) | ((Diese Wiki-Seite geht auf Aufgaben von D. Zechnall zurück)) | ||
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+ | Im vorigen Kapitel hast du gesehen, wie man mit einem Texteditor Bilder erzeugen kann. Die Inhalte der Textdatei war dabei in zwei Teile aufgeteilt: Die " | ||
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+ | Wenn diese Informationen weitergegeben und decodiert werden, müssen sie natürlich wieder als lange Abfolge aus Nullen und Einsen dargestellt werden. Eine solche in sich geschlossene, | ||
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+ | Im Datagramm sind Header und Nutzdaten zusammen codiert, man benötigt das entsprechende Wissen, wie man vorgehen muss, um das Datagramm zu decodieren. Häufig ist es von Vorteil, das Datagramm in gleich große Bit-Blöcke einzuteilen: | ||
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=== (A1) === | === (A1) === | ||
Bitmap-Codierung | Bitmap-Codierung | ||
+ | {{ : | ||
- | * Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst: | + | * Codiere das Schwarz-Weiß-Bild (Bitmap) der Kerze durch zwei Teile, die du getrennt voneinander auf ein Blatt schreibst: |
* 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge) | * 1. Teil: eine Kette aus ausschließlich Nullen und Einsen (Bitfolge) | ||
* 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), | * 2. Teil: enthält Anweisungen (einen Algorithmus), | ||
* Lasse anschließend deinen Sitznachbarn das Bild anhand von deinen Anweisungen (1. & 2. Teil) rekonstruieren! | * Lasse anschließend deinen Sitznachbarn das Bild anhand von deinen Anweisungen (1. & 2. Teil) rekonstruieren! | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A2) === | ||
+ | |||
+ | Wie viele verschiedene Grautöne kannst du in dem Bild unten erkennen? Bestimme die Anzahl. | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Vervollständige die folgende Codierungs-Tabelle: | ||
+ | |||
+ | ^ Grauton | ||
+ | | weiß | 0000 | | ||
+ | | fast hellgrau | ||
+ | | _ | | | ||
+ | | fast mittelgrau | ||
+ | | mittelgrau | ||
+ | | _ | | | ||
+ | | dunkelgrau | ||
+ | | sehr dunkelgrau | ||
+ | | _ | | | ||
+ | | schwarz | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Beschreibe, was man an der Codierung verändern müsste, um doppelt so viele Grautöne zu codieren? | ||
+ | * Vervollständige das folgende 8-Bit-Datagramm für die Graustufendarstellung oben. Codiere dabei wie folgt: Zeilenanzahl, | ||
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+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Warum ist diese Codierung ineffizient? | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | === (A3) Farbbild-Codierung === | ||
+ | |||
+ | Codiere die folgenden Farbbilder: | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Beschreibe für beide Bilder ein Verfahren, wie du im Datagramm die Farben codieren könntest. Da sich die Bilder stark unterscheiden (wodurch?) ist es sinnvoll, zwei verschiedene Codierungsverfahren einzusetzen! | ||
+ | * Codiere beide Bilder in einem 8-Bit-Datagramm in deinem Heft. (Codiere bei der Blume nur den Header und die ersten drei Farbpixel ;-) analog zum Graustufen Bild, du kannst die Tabelle von dort verwenden. |