Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [26.10.2023 14:05] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:codierung:bilder:uebungen:start [12.12.2024 14:17] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Im vorigen Kapitel hast du gesehen, wie man mit einem Texteditor Bilder erzeugen kann. Die Inhalte der Textdatei war dabei in zwei Teile aufgeteilt: Die " | Im vorigen Kapitel hast du gesehen, wie man mit einem Texteditor Bilder erzeugen kann. Die Inhalte der Textdatei war dabei in zwei Teile aufgeteilt: Die " | ||
- | Wenn diese Informationen weitergegeben | + | Wenn diese Informationen weitergegeben |
- | Im Datagramm sind Header und Nutzdaten zusammen codiert, man benötigt das entsprechende Wissen, wie man vorgehen muss, um das Datagramm zu decodieren. Häufig ist es von Vorteil, das Datagramm in gleich | + | Im Datagramm sind Header und Nutzdaten zusammen codiert, man benötigt das entsprechende Wissen, wie man vorgehen muss, um das Datagramm zu decodieren. Häufig ist es von Vorteil, das Datagramm in gleich |
---- | ---- | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
* Beschreibe, was man an der Codierung verändern müsste, um doppelt so viele Grautöne zu codieren? | * Beschreibe, was man an der Codierung verändern müsste, um doppelt so viele Grautöne zu codieren? | ||
- | * Vervollständige das 8-Bit-Datagramm | + | * Vervollständige das folgende |
{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | Warum ist diese Codierung ineffizient? | ||
---- | ---- |