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faecher:informatik:oberstufe:codierung:huffmancodierung:start [29.11.2023 18:29] – Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:codierung:huffmancodierung:start [09.01.2025 14:37] (aktuell) – Frank Schiebel | ||
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Der **Huffman-Code** bildet solch einen präfixfreien Code, der gleichzeitig den häufig vorkommenden Zeichen eine kürzere Codelänge generiert. Der Huffman-Code ist eine sogenannte **Entropiekodierung**. | Der **Huffman-Code** bildet solch einen präfixfreien Code, der gleichzeitig den häufig vorkommenden Zeichen eine kürzere Codelänge generiert. Der Huffman-Code ist eine sogenannte **Entropiekodierung**. | ||
- | Mithilfe der Seite https:// | + | Mithilfe der Seite https://cmps-people.ok.ubc.ca/ |
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- Nimm die beiden Knoten mit der geringsten Häufigkeit, | - Nimm die beiden Knoten mit der geringsten Häufigkeit, | ||
- Wiederhole 3. so lange, bis nur noch ein einzelner Knoten übrig bleibt, an dem sämtliche andere Knoten angehängt wurden. | - Wiederhole 3. so lange, bis nur noch ein einzelner Knoten übrig bleibt, an dem sämtliche andere Knoten angehängt wurden. | ||
- | - Markiere alle linken Kanten mit 1, alle rechten Kanten mit 0. Der Code für ein Zeichen x ergibt sich dann aus dem Weg vom Wurzelknoten bis zu diesem Zeichen. | + | - Markiere alle linken Kanten mit 0, alle rechten Kanten mit 1. Der Code für ein Zeichen x ergibt sich dann aus dem Weg vom Wurzelknoten bis zu diesem Zeichen. |
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{{ : | {{ : | ||
- Bestimme die Häufigkeit H< | - Bestimme die Häufigkeit H< | ||
- | - Hänge die Zeichen als "mobilefiguren" beginnend mit den am wenigsten häufigen Zeichen ans Mobile und achte darau, dass das Mobile möglichst ausgeglichen ist. Die Präfixfreiheit ergibt sich dadurch, dass sich an den " | + | - Hänge die Zeichen als "Mobilefiguren" beginnend mit den am wenigsten häufigen Zeichen ans Mobile und achte darauf, dass das Mobile möglichst ausgeglichen ist. Die Präfixfreiheit ergibt sich dadurch, dass sich an den " |
- | - Markiere alle linken Kanten mit 1, alle rechten Kanten mit 0. Der Code für ein Zeichen x ergibt sich dann aus dem Weg vom Wurzelknoten bis zu diesem Zeichen. | + | - Markiere alle linken Kanten mit 0, alle rechten Kanten mit 1. Der Code für ein Zeichen x ergibt sich dann aus dem Weg vom Wurzelknoten bis zu diesem Zeichen. |
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+ | ===== Weitere Übungen ===== | ||
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=== (A3) === | === (A3) === | ||
- | Für den Text " | + | Für den Text " |
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* Begründe, warum der Baum kein gültiger Huffman-Baum ist. | * Begründe, warum der Baum kein gültiger Huffman-Baum ist. | ||
* Erläutere den Nachteil, der beim Codieren des Wortes " | * Erläutere den Nachteil, der beim Codieren des Wortes " | ||
- | * Geben Sie einen korrekten Huffman-Baum für die angegebenen Buchstabenhäufigkeiten an. | + | * Gib einen korrekten Huffman-Baum für die angegebenen Buchstabenhäufigkeiten an. |
++++ Lösung | ++++ Lösung | ||
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++++ | ++++ | ||
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+ | {{: | ||
+ | === (A7) Bildkompression === | ||
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+ | Mit Hilfe einer " | ||
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+ | {{ : | ||
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+ | Untersucht man das Bild jetzt zeilenweise und betrachtet die folgenden 4 möglichen " | ||
+ | |||
+ | ^Pixelpaar ^ Weiß-Weiß ^ Weiß-Schwarz ^Schwarz-Weiß ^Schwarz-Schwarz ^ | ||
+ | ^Wie oft? ^ | | | | ||
+ | ^Code ^ | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Wie viele Bits benötigt man, wenn man die Bilddatei so codiert? | ||
+ | * Warum ist es nicht sinnvoll, das folgende Bild auf diese Weise zu komprimieren? | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
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+ | ++++ Hinweis 1 - Zeichenzählung | | ||
+ | {{ : | ||
+ | ++++ | ||
==== Material ==== | ==== Material ==== | ||
{{simplefilelist> | {{simplefilelist> |