Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:joinsii:start [24.11.2020 08:46] – [Aufgaben] sbel | faecher:informatik:oberstufe:datenbanken:joinsii:start [16.11.2023 10:48] (aktuell) – [SQL - Joins II] Svenja Müller | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== SQL - Joins II ====== | ====== SQL - Joins II ====== | ||
- | Mit dem '' | + | Mit dem '' |
Es wird also ein einzelnes Statement an das DMBS gesendet mit dem mehrere Tabellen zugleich abgefragt und direkt verknüpft werden - das Prinzip bleibt jedoch gleich, auch beim Einsatz des JOIN Statements müssen Primär- und Fremdschlüsselspalten angegeben werden, damit eine sinnvolle Ergebnistabelle zurückgegeben wird. | Es wird also ein einzelnes Statement an das DMBS gesendet mit dem mehrere Tabellen zugleich abgefragt und direkt verknüpft werden - das Prinzip bleibt jedoch gleich, auch beim Einsatz des JOIN Statements müssen Primär- und Fremdschlüsselspalten angegeben werden, damit eine sinnvolle Ergebnistabelle zurückgegeben wird. | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
</ | </ | ||
- | LEFT JOIN bedeutet nun, dass stets alle Zeilen der Tabelle zurückgegeben, | + | LEFT JOIN bedeutet nun, dass stets alle Zeilen der Tabelle zurückgegeben |
Es kann jetzt aber sein, dass in der Tabelle die per LEFT JOIN verknüpft wird kein passender Eintrag gefunden wird, | Es kann jetzt aber sein, dass in der Tabelle die per LEFT JOIN verknüpft wird kein passender Eintrag gefunden wird, | ||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
===== Aufgaben ===== | ===== Aufgaben ===== | ||
- | ---- | + | |
{{: | {{: | ||
=== (A1) === | === (A1) === | ||
- | Vollziehe die Beispiele oben mit der Datenbank | + | Vollziehe die Beispiele oben mit der Datenbank |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | === (A2) === | ||
+ | |||
+ | * Lösche zunächst die Tabellen '' | ||
+ | * Versehe die Tabellen mit Primär und Fremdschlüsseln. | ||
+ | * Skizziere ein ER Diagramm. | ||
+ | |||
+ | Löse die folgenden Aufgaben mit Hilfe des kartesischen Produkts und mit einem INNER JOIN. | ||
+ | * Erstelle eine Klassenliste der 10a | ||
+ | * Erstelle eine Liste aller Schüler, die Feynman als Betreuer haben. | ||
+ | * Wieviele Schüler befinden sich in der Jahrgangsstufe 6? | ||
+ | * Wieviele Schüler haben einen Nachnamen der mit H beginnt. | ||
+ | * Erstelle eine Liste aller Schüler, die in der Unterstufe sind und Salvador Dali als Betreuer haben. |