Methode
Methoden dienen dazu, mit Objekten zu kommunizieren.
Sie besteht aus einer Signatur und einem Codeblock, der beim Aufruf der Methode abgearbeitet wird.
Die Signatur hat dabei folgendes Aussehen:
<Zugriffsmodifikator> <Rückgabetyp> <Methodenname> (<Parameter>)
- Der Zugriffsmodifikator regelt, wer die Methode verwenden darf (private: nur die Klasse selbst; public: jeder).
- Der Rückgabetyp gibt an, ob und was die Methode zurück gibt: primitiver Datentyp (wie int oder char), Klassenname (bei Objekten) oder void (falls nichts zurück gegeben wird).
- Optionale Parameter enthalten zusätzliche Informationen für die Methode.
Beispiel:
public int mittelwert (int zahl1, int zahl2)
Der konkrete Aufruf der Methode eines Objekts erfolgt über die Punkt-Notation: <Objektname>.<Methodenname>(<Parameter>)
Beispiel:
Hund bello = new Hund(); bello.laufe(3); int position = bello.getPosition();
Wird der Objektname und der Punkt weggelassen, so wird die Methode aus der entsprechenden Klasse des Objekts verwendet.