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Methode

Methoden dienen dazu, mit Objekten zu kommunizieren.

Sie besteht aus einer Signatur und einem Codeblock, der beim Aufruf der Methode abgearbeitet wird.

Die Signatur hat dabei folgendes Aussehen:

<Zugriffsmodifikator> <Rückgabetyp> <Methodenname> (<Parameter>)

  • Der Zugriffsmodifikator regelt, wer die Methode verwenden darf (private: nur die Klasse selbst; public: jeder).
  • Der Rückgabetyp gibt an, ob und was die Methode zurück gibt: primitiver Datentyp (wie int oder char), Klassenname (bei Objekten) oder void (falls nichts zurück gegeben wird).
  • Optionale Parameter enthalten zusätzliche Informationen für die Methode.

Beispiel:

public int mittelwert (int zahl1, int zahl2)

Der konkrete Aufruf der Methode eines Objekts erfolgt über die Punkt-Notation: <Objektname>.<Methodenname>(<Parameter>)

Wird der Objektname und der Punkt nicht geschrieben, so wird die Methode aus der entsprechenden Klasse des Objekts verwendet.

Beispiel:

   Hund bello = new Hund();
   bello.laufe(3);
   int position = bello.getPosition(); 
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/methode/start.1648449792.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.03.2022 08:43
  • von Matthias Waffenschmidt