faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start

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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:09] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:40] Frank Schiebel
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   * Entscheide, ob es eine derartige Rundtour gibt. Gib die Rundtour gegebenenfalls an.   * Entscheide, ob es eine derartige Rundtour gibt. Gib die Rundtour gegebenenfalls an.
   * Entscheide, ob es möglich ist, eine einzige Strecke zu fahren, bei der jede Route genau einmal bedient wird. Gib an, von welchen Häfen aus dies möglich ist.    * Entscheide, ob es möglich ist, eine einzige Strecke zu fahren, bei der jede Route genau einmal bedient wird. Gib an, von welchen Häfen aus dies möglich ist. 
-  * (**) Kannst du angeben, unter welchen Voraussetzungen es eine Rundtour (Starthafen = Zielhafen) gibt, die alle Routen genau einmal abfährt?+  * Kannst du angeben, unter welchen Voraussetzungen es eine Rundtour (Starthafen = Zielhafen) gibt, die alle Routen genau einmal abfährt?
  
 ++++ Lösungen | ++++ Lösungen |
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 ==== Modellierung ==== ==== Modellierung ====
  
 +Um derartige Fragestellungen in informatischen System modellieren zu können, müssen wir
 +uns nun ein paar Gedanken machen.
 +
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +
 +Welche der folgenden Informationen wichtig für die Suche nach Rundtouren sind:
 +  * Name der Inseln
 +  * Größe der Inseln
 +  * Entfernung zwischen den Häfen
 +  * Welche Inseln sind mit Fährrouten verbunden?
 +  * genauer Verlauf der Fahrtroute
 +
 +++++ Lösung| 
 +Man muss lediglich wissen, welche Häfen es gibt, und welcher Hafen mit welchem anderen verbunden ist.
 +++++
 +
 +Zur Modellierung kommt also ein Modell zum Einsatz, welches die **Häfen** und die **Verbindungen zwischen den Häfen** umfassen muss. Allgemeiner kann man davon sprechen, dass man **Knoten** modellieren möchte, deren Verbindungen mit Hilfe von **Kanten** dargestellt werden.
 +
 +Für unser Archipel sieht das so aus:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:graph01.drawio.png |}}
 +
 +Die Anordnung der Elemente auf der Zeichenfläche spielt dabei überhaupt keine Rolle, solange die Kanten und ihre Verbindungen gleich bleiben, modellieren wir dasselbe Archipel:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:graph02.drawio.png |}}
 +
 +
 +===== Definition:  Graph =====
 +
 +
 +
 +<WRAP center round important 90%>
 +Ein **Graph** ist ein Gebilde, das aus **Knoten** und **Kanten** besteht. Jede Kante verbindet zwei Knoten oder einen Knoten mit sich selbst. Von einem Knoten können eine, mehrere oder keine Kanten ausgehen.
 +
 +Formal ist ein Graph also ein 2-Tupel, das aus einer Knotenmenge und einer Kantenmenge besteht und man schreibt: 
 +
 +Graph ''G = (V,E)'' mit ''V'': Knotenmenge und ''E'': Kantenmenge
 +</WRAP>
 +
 +{{ graph.drawio.png?400|}}
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  • Zuletzt geändert: 08.03.2024 12:34
  • von Marco Kuemmel