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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:29] – [Modellierung] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:38] Frank Schiebel
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 {{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:graph01.drawio.png |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:graph01.drawio.png |}}
  
 +Die Anordnung der Elemente auf der Zeichenfläche spielt dabei überhaupt keine Rolle, solange die Kanten und ihre Verbindungen gleich bleiben, modellieren wir dasselbe Archipel:
  
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:graph02.drawio.png |}}
  
 +
 +===== Definition:  Graph =====
 +
 +
 +
 +<WRAP center round important 90%>
 +Ein **Graph** ist ein Gebilde, das aus **Knoten** und **Kanten** besteht. Jede Kante verbindet zwei Knoten oder einen Knoten mit sich selbst. Von einem Knoten können eine, mehrere oder keine Kanten ausgehen.
 +
 +Formal ist ein Graph also ein 2-Tupel, das aus einer Knotenmenge und einer Kantenmenge besteht und man schreibt: 
 +
 +Graph ''G = (V,E)'' mit ''V'': Knotenmenge und ''E'': Kantenmenge
 +</WRAP>
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:graphen:graph.drawio.png?400|}}
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/einfuehrung/start.txt
  • Zuletzt geändert: 08.03.2024 12:34
  • von Marco Kuemmel