Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:33] – [Modellierung] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 17:35] – [Modellierung] Frank Schiebel | ||
---|---|---|---|
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Die Anordnung der Elemente auf der Zeichenfläche spielt dabei überhaupt keine Rolle, solange die Kanten und ihre Verbindungen gleich bleiben, modellieren wir dasselbe Archipel: | Die Anordnung der Elemente auf der Zeichenfläche spielt dabei überhaupt keine Rolle, solange die Kanten und ihre Verbindungen gleich bleiben, modellieren wir dasselbe Archipel: | ||
- | {{ : | + | {{ : |
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Was ist ein Graph? ===== | ||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Ein Graph ist ein Gebilde, das aus Knoten und Kanten besteht. Jede Kante verbindet zwei Knoten oder einen Knoten mit sich selbst. Von einem Knoten können eine, mehrere oder keine Kanten ausgehen. | ||
+ | Formal schreibt man: | ||
+ | < | ||