faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [09.11.2022 21:38] – [Weiterführende Fragen] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:start [08.03.2024 12:34] (aktuell) – [Weiterführende Fragen] Marco Kuemmel
Zeile 16: Zeile 16:
  
   * Entscheide, ob es eine derartige Rundtour gibt. Gib die Rundtour gegebenenfalls an.   * Entscheide, ob es eine derartige Rundtour gibt. Gib die Rundtour gegebenenfalls an.
-  * Entscheide, ob es möglich ist, eine einzige Strecke zu fahren, bei der jede Route genau einmal bedient wird. Gib an, von welchen Häfen aus dies möglich ist. +  * Entscheide, ob es möglich ist, eine einzige Strecke (≠ Rundtour) zu fahren, bei der jede Route genau einmal bedient wird. Gib an, von welchen Häfen aus dies möglich ist. 
   * Kannst du angeben, unter welchen Voraussetzungen es eine Rundtour (Starthafen = Zielhafen) gibt, die alle Routen genau einmal abfährt?   * Kannst du angeben, unter welchen Voraussetzungen es eine Rundtour (Starthafen = Zielhafen) gibt, die alle Routen genau einmal abfährt?
  
Zeile 27: Zeile 27:
 ==== Modellierung ==== ==== Modellierung ====
  
-Um derartige Fragestellungen in informatischen System modellieren zu können, müssen wir+Um derartige Fragestellungen in informatischen Systemen modellieren zu können, müssen wir
 uns nun ein paar Gedanken machen. uns nun ein paar Gedanken machen.
  
Zeile 33: Zeile 33:
 === (A2) === === (A2) ===
  
-Welche der folgenden Informationen wichtig für die Suche nach Rundtouren sind:+Welche der folgenden Informationen sind wichtig für die Suche nach Rundtouren:
   * Name der Inseln   * Name der Inseln
   * Größe der Inseln   * Größe der Inseln
Zeile 164: Zeile 164:
  
   * Zeichne einen vollständigen Graphen mit drei und einen mit vier Knoten.   * Zeichne einen vollständigen Graphen mit drei und einen mit vier Knoten.
-  * Entscheide, ob die Graphen mit drei, vier oder fünf Knoten einen geschlossenen Euler-Zug haben.vollständiger Graph+  * Entscheide, ob die Graphen mit drei, vier oder fünf Knoten einen geschlossenen Euler-Zug haben.
   * Gib eine allgemeine Regel an, wann ein vollständiger Graph einen geschlossenen Eulerzug hat.   * Gib eine allgemeine Regel an, wann ein vollständiger Graph einen geschlossenen Eulerzug hat.
  
 ---- ----
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:auswahl_378.png?220|}}+
  
 Für viele Anwendungen verwendet man **<color #22b14c>gerichtete Graphen</color>**, d.h. die Für viele Anwendungen verwendet man **<color #22b14c>gerichtete Graphen</color>**, d.h. die
Zeile 175: Zeile 175:
  
 Jeder Knoten hat dann einen **Ausgangsgrad** (wie viele Kanten gehen von einem Knoten aus) und einen **Eingangsgrad** (wie viele Kanten führen zu einem Knoten hin). Jeder Knoten hat dann einen **Ausgangsgrad** (wie viele Kanten gehen von einem Knoten aus) und einen **Eingangsgrad** (wie viele Kanten führen zu einem Knoten hin).
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:auswahl_378.png?200|}}
 ---- ----
 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
-=== (A1) ===+=== (A5) === 
 + 
 +   * Entscheide, ob der abgebildete Graph einen geschlossenen Euler-Zug hat. 
 +   * Gib eine allgemeine Regel an, wann ein gerichteter Graph einen geschlossenen Euler-Zug hat. 
 + 
 +===== Dateien ===== 
 + 
 + 
 +{{simplefilelist>:faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:einfuehrung:*}}
  
 {{tag> def:graph}} {{tag> def:graph}}
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/einfuehrung/start.1668026326.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 09.11.2022 21:38
  • von Frank Schiebel