faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kuerzeste_pfade:traversierungen:start

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faecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kuerzeste_pfade:traversierungen:start [11.09.2024 15:28] – [Implementation] Marco Kuemmelfaecher:informatik:oberstufe:graphen:zpg:kuerzeste_pfade:traversierungen:start [12.09.2024 08:53] (aktuell) Marco Kuemmel
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 // Breitensuche // Breitensuche
-markiere den Startknoten s als besucht, alle anderen Knoten als nicht besucht+markiere den Startknoten s als markiert, alle anderen Knoten als nicht markiert
 Q := Ist eine Schlange, die mit dem Startknoten s initialisisert wird Q := Ist eine Schlange, die mit dem Startknoten s initialisisert wird
  
Zeile 36: Zeile 36:
   Entferne den ersten Knoten v der Schlange Q   Entferne den ersten Knoten v der Schlange Q
   für alle Nachbarn w von v:   für alle Nachbarn w von v:
-    wenn w nicht besucht ist: +    wenn w nicht markiert ist: 
-      markiere w als besucht+      setze w als markiert
       füge w ans Ende der Schlange Q an       füge w ans Ende der Schlange Q an
     ende_wenn     ende_wenn
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 <code> <code>
 // Breitensuche // Breitensuche
-markiere den Startknoten s als besucht, alle anderen Knoten als nicht besucht+markiere den Startknoten s als markiert, alle anderen Knoten als nicht markiert
 S := Ist ein Stapel, der mit dem Startknoten s initialisisert wird S := Ist ein Stapel, der mit dem Startknoten s initialisisert wird
  
Zeile 65: Zeile 65:
   Entferne den obersten Knoten v vom Stack S   Entferne den obersten Knoten v vom Stack S
   für alle Nachbarn w von v:   für alle Nachbarn w von v:
-    wenn w nicht besucht ist: +    wenn w nicht markiert ist: 
-      markiere w als besucht+      setze w als markiert
       lege w auf dem Stack S ab       lege w auf dem Stack S ab
     ende_wenn     ende_wenn
Zeile 86: Zeile 86:
  
  
-Implementiere Breiten- und Tiefensuche im Graphentester in einem eigenen Algorithmus. Färbe die besuchten Knoten ein und nummeriere sie, sodass du den Ablauf nachvollziehen kannst. Teste deine Algorithmen mit dem Beispielgraphen ''03_routenplanung/00_traversierung''.+Implementiere Breiten- und Tiefensuche im Graphentester in einem eigenen Algorithmus. **Färbe** die besuchten Knoten ein und **nummeriere** sie, sodass du den Ablauf nachvollziehen kannst. Teste deine Algorithmen mit dem Beispielgraphen ''03_routenplanung/00_traversierung''.
  
 Für den Queue kannst du z.B. das Queue-Interface mit einer Linked-List verwenden: Für den Queue kannst du z.B. das Queue-Interface mit einer Linked-List verwenden:
  • faecher/informatik/oberstufe/graphen/zpg/kuerzeste_pfade/traversierungen/start.1726068489.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 11.09.2024 15:28
  • von Marco Kuemmel