Tag 4: Bingo mit dem Riesenkraken
Aufgabe, Beispiele, Input
- Aufgabe: https://adventofcode.com/2021/day/4
- Input-Dateien: d4.zip
Tipp
Hier kann man objektorientiert modellieren:
Man kann eine Klasse bingoBoard
verwenden, um die Boards zu speichern, eine Methode checkWin
kann dann zrückgeben, ob ein Board nach einer neuen Zahl gewonnen hat.
In day4
hat mein zwei ArrayLists für die Bingozahlen und die Boards:
// day4: bingo numbers and bingoboards ArrayList<Integer> bingoNumbers = new ArrayList<>(); ArrayList<bingoBoard> bingoBoards = new ArrayList<>();
Die bingoBoard
-Klasse hat die Felder als zweidimensionales Array von int-Werten:
public class bingoBoard { // Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen private int[][] bField; private int boardSize = 5; private int winningNumber; /** * Konstruktor für Objekte der Klasse bingoBoard */ public bingoBoard() { bField = new int[boardSize][boardSize]; }
Außerdem sind Methoden wie
setBoardFieldValue(int x, int y, int value)
checkWin()
calcScore()
markNumber(int number)
möglicherweise hilfreich.
Das zentrale Problem ist die Verarbeitung des Inputs. Die erste Zeile muss in die bingoNumbers geparst werden, und die weiteren Zeilen, getrennt durch Leerzeilen geben jeweils ein Board.