faecher:informatik:oberstufe:java:aoc:aoc2022:day2:start

Day 2: Rock Paper Scissors

  • Input (d2e - Beispieleingabe aus dem Aufgabentext, d2i Eingabe für die Lösungen auf dieser Wikiseite)

Man kann beide Teile lösen indem man die Bedingungen des Spiels als assoziatives Array hinterlegt und die Transformationen von Zügen zu Punkten dann einfach aus dem assoziativen Array ausliest.

Informationen zu assoziativen Arrays findest du auf dieser Wiki-Seite. In Java heißt diese Datenstruktur HashMap.

Nun kann man die Spielmechanik für Teil 1 in einer HashMap ablegen und anschließende die Punkte direkt über den Key, den man aus dem Input erhält bestimmen:

Tipp Teil 1: Codegerüst

Tipp Teil 2. "Doppelte HashMap"

Lösungsvorschlag

  • faecher/informatik/oberstufe/java/aoc/aoc2022/day2/start.txt
  • Zuletzt geändert: 05.12.2022 20:11
  • von Frank Schiebel