Hallo Welt mit AWT
Speichere das folgende Programm auf deinem Computer, Compiliere es und führe es aus.
- HalloWelt.java
import java.awt.*; import java.awt.event.*; public class HalloWelt extends Frame { // Das Button Objekt Button button = new Button("Schaltfläche"); // Konstruktor public HalloWelt () { setTitle("Hallo Welt"); // Interaktionen mit dem Fenster behandeln addWindowListener(new TestWindowListener()); // Einstellungen für den Button button.setForeground(Color.RED); // Vordergrundfarbe auf "rot" setzen button.setBackground(Color.WHITE); // Hintergrundfarbe auf "weiß" setzen // Interaktionen mit dem Button behandeln button.addActionListener(new TestActionListener()); // EventListener für Schaltfläche hinzufügen add(button); // Schaltfläche zum Fenster hinzufügen pack(); // Fenstergröße auf die benötigte Größe // "zusammenpacken" setVisible(true); } class TestWindowListener extends WindowAdapter { public void windowClosing(WindowEvent e) { e.getWindow().dispose(); System.exit(0); } } class TestActionListener implements ActionListener { public void actionPerformed(ActionEvent e) { System.out.println("Schaltfläche wurde gedrückt"); } } public static void main (String args[]) { new HalloWelt(); } }
Arbeitsaufträge
- Was bedeutet es dass die Klasse "HalloWelt" als "extends Frame" deklariert wird? welche Rolle spielt der Begriff der Vererbung dabei?
- Was passiert, wenn man die Zeile
addWindowListener(new TestWindowListener());
auskommentiert? Erkläre das Verhaöten des Programms ohne diese Zeile - und umgekehrt die Funktion desWindowListeners
.