faecher:informatik:oberstufe:java:awt:zeichnen:start

Zeichnen auf dem Panel

Dass folgende Beispiel zeigt, wie man ein Panel-Objekt als Zeichenfläche verwenden kann.

Leinwand.java
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
 
public class Leinwand extends Frame
{	
  public Leinwand () 
  {		  
    setTitle("Leinwand"); 
    addWindowListener(new TestWindowListener());
 
    add(new DrawingPanel());
 
    setSize(500,500);
    setVisible(true);                           
  }
 
  class DrawingPanel extends Panel
  {
    public void paint(Graphics g)
    {
      g.setColor(Color.GREEN);
      g.fillRect(20, 10, 50, 50);
      g.setColor(Color.RED);
      g.fillOval(100, 10, 50, 50);
      g.setColor(Color.BLUE);
      g.drawString("Hallo Welt!", 200, 40);
      g.setColor(Color.WHITE);
      g.drawRect(180, 10, 100, 50);		  
    }
  }  
 
  class TestWindowListener extends WindowAdapter
  {
    public void windowClosing(WindowEvent e)
    {
      e.getWindow().dispose();                  
      System.exit(0);                            
    }           
  }
 
  public static void main (String args[]) 
  {
    new Leinwand ();
  }
}
  • Führe den Code aus.
  • Passe die Zeichnung nach eigenen Vorstellungen an. 1)
  • Zeichne anstelle der Objekte des Beispiels das Schaubild einer Parabel in blauer Farbe in der Mitte der Leinwand. Zusatz: mit Koordinatensystem.

1)
Eine Übersicht der Methoden und Möglichkeiten der Graphics Klasse findest du z.b. hier: https://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_java.awt/59.html
  • faecher/informatik/oberstufe/java/awt/zeichnen/start.txt
  • Zuletzt geändert: 11.03.2020 14:30
  • von sbel