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faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:mljs:perzeptron:start [20.02.2025 12:01] – [Ausprobieren] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:machine_learning:mljs:perzeptron:start [08.03.2025 15:52] (aktuell) – Rechtschreibung Michael Sedding | ||
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- | ====== | + | ====== Perzeptron ====== |
- | {{ : | + | ===== " |
+ | {{ : | ||
- | ===== Funktionsweise: | + | |
+ | |||
+ | ==== Funktionsweise: | ||
Es gibt zwei Gruppen: | Es gibt zwei Gruppen: | ||
- | * Die Gehirn Gruppe kann nichts sehen und erhält Informationen von der Augen-Gruppe | + | * Die Gehirn Gruppe kann nichts sehen und erhält Informationen von der Augen-Gruppe. |
* Die Augen Gruppe hat für jedes Merkmal nur zwei Möglichkeiten der Medlung an die Gehirn-Gruppe: | * Die Augen Gruppe hat für jedes Merkmal nur zwei Möglichkeiten der Medlung an die Gehirn-Gruppe: | ||
- Hinter der Gehirn-Gruppe wird ein Trainings-Bild hochgehalten. | - Hinter der Gehirn-Gruppe wird ein Trainings-Bild hochgehalten. | ||
- | - Die Augen-Gruppe stellt für jedes sichtbare Merkmal das passende Stellschild auf | + | - Die Augen-Gruppe stellt für jedes sichtbare Merkmal das passende Stellschild auf. |
- Die Gehirn-Gruppe schaut, was durch die Verbindungen bei ihnen ankommt: Die Ausprägung jedes Merkmals (0/1) multiplizieren sie mit der Anzahl der Wäscheklammern auf der Schnur und legen Chips in der passenden Anzahl und Farbe unter die Klammern. | - Die Gehirn-Gruppe schaut, was durch die Verbindungen bei ihnen ankommt: Die Ausprägung jedes Merkmals (0/1) multiplizieren sie mit der Anzahl der Wäscheklammern auf der Schnur und legen Chips in der passenden Anzahl und Farbe unter die Klammern. | ||
- Die Gehirn-Gruppe zeigt Ergebnis: Wer mehr blaue als rote Chips hat, hält die blaue 0 hoch. Bei mehr roten als blauen Chips oder Gleichstand, | - Die Gehirn-Gruppe zeigt Ergebnis: Wer mehr blaue als rote Chips hat, hält die blaue 0 hoch. Bei mehr roten als blauen Chips oder Gleichstand, | ||
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Man kann mit den dargestellten " | Man kann mit den dargestellten " | ||
- | ===== Ausprobieren | + | ==== Ausprobieren ==== |
Du kannst das Wollfadenperzeptron auch ohne Wollfäden ausprobieren, | Du kannst das Wollfadenperzeptron auch ohne Wollfäden ausprobieren, | ||
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* Du kannst die folierten Ausdrucke verwenden und die Gewichte als Zahlen in die blauen/ | * Du kannst die folierten Ausdrucke verwenden und die Gewichte als Zahlen in die blauen/ | ||
* Oder du kannst das Bild/die PDF-Datei in deinem Tablet laden, um dort die Gewichte und die Ergebnisse für jedes Trainingsbild zu notieren. | * Oder du kannst das Bild/die PDF-Datei in deinem Tablet laden, um dort die Gewichte und die Ergebnisse für jedes Trainingsbild zu notieren. | ||
+ | |||
+ | **Material** | ||
* {{ : | * {{ : | ||
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{{ : | {{ : | ||
+ | |||
+ | * Lade dir die {{ : | ||
+ | * Nimm von den verbliebenen Bildern eines und " | ||
+ | * Die " | ||
+ | * Das " | ||
+ | * Die " | ||
+ | * Wenn die blaue Summe größer ist als die rote, ist das Ergebnis " | ||
+ | |||
+ | **Aus Fehlern lernen: | ||
+ | |||
+ | * War das Ergebnis " | ||
+ | * War das Ergebnis " | ||
+ | * Bei den korrekten Ergebnissen werden die Gewichte nicht verändert. | ||
+ | |||
+ | Führe jetzt die Gewichtsanpassungen durch, notiere die neuen Gewichte an den Eingängen und trainiere das Netz mit dem nächsten Bild. | ||
+ | |||
+ | Wenn du alle Trainingsbilder verwendet hast, kannst du die so gefundenen Gewichte mit den Testbildern testen. | ||
+ | |||
+ | ====== Etwas allgemeiner und formaler ====== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ein Perzeptron ist ein simuliertes Neuron: | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Eingänge: | ||
+ | |||
+ | * Mehrere durch die Gewichte $w_i$ gewichtete Einflussfaktoren $e_i$ | ||
+ | * Ein Schwellwert $s$ (" | ||
+ | |||
+ | Erregungspotential $p=s + e_1\cdot w_1 + e_2\cdot w_2 +e_2\cdot w_2 ... $ | ||
+ | |||
+ | Das Erregungspotential geht in eine **Aktivierungsfunktion**, | ||
+ | |||
+ | ^ Sprungfunktion ^ Sigmoidfunktion ^ reLU Funktion ^ | ||
+ | | {{ : | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ====== Tierklassifikator ====== | ||
+ | |||
+ | Hier findest du ein BlueJ-Projekt, | ||
+ | |||
+ | Starte die JavaFX Anwendung in der Klasse " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | Untersuche die Klasse " | ||
+ | * Wie funktionieren die Neuronen für die Zuordnungen der Tiere? | ||
+ | * Was sind die Eingabewerte? | ||
+ | * Was für eine Aktivierungsfunktion wird verwendet? | ||
+ | Untersuche die Klasse " | ||
+ | * An welcher Stelle wird bestimmt, wie groß das Bild eines Tiers gezeichnet werden soll? Welche Information wird dafür verwendet? Wie wird diese Größe im Programm ermittelt? | ||
+ | * Ändere das Programm so, dass durch die Größe keine " | ||
+ | Zeichne das Neuronale Netz für das Klassifikationsprogramm mit Eingangs- und Ausgangsneuronen. |