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faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:16] – [A1- Quadratische Funktion] Frank Schiebel | faecher:informatik:oberstufe:modellierung:fingeruebungen:start [12.03.2024 10:19] – [03 - Brüche] Frank Schiebel | ||
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+ | ==== 03 - Brüche ==== | ||
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+ | Das Projekt | ||
+ | einen Bruch repräsentiert. Sie bietet die folgenden öffentlichen Methoden an: | ||
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+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Die ersten vier Methoden führen die Grundrechenarten mit dem aktuellen Bruch ('' | ||
+ | und dem übergebenen Bruch b aus. Das Ergebnis ist stets ein neues Objekt, d.h. '' | ||
+ | Methodenaufruf nicht. Orientiere dich an der Methode multiplizieren, | ||
+ | sehen, wie ein neues Bruch-Objekt erzeugt und zurückgegeben wird. | ||
+ | |||
+ | Dazu kommen die (überladenen) Konstruktoren: | ||
+ | * public Bruch(int zaehler, int nenner) | ||
+ | * public Bruch(int wert) – erzeugt einen Bruch mit dem Nenner 1. | ||
+ | |||
+ | Der Nenner eines Bruchs muss immer positiv sein. Dafür sollte im Konstruktor gesorgt | ||
+ | werden. Der Aufruf '' | ||
+ | '' | ||
+ | |||
+ | Implementiere alle Stellen, an denen derzeit noch TODO steht. |