faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start [03.11.2021 19:20] – angelegt sbelfaecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:start [03.11.2021 19:28] sbel
Zeile 8: Zeile 8:
 Pflichtenheft zu dir und möchte die Kioskverwaltung von Pflichtenheft zu dir und möchte die Kioskverwaltung von
 dir programmieren lassen: dir programmieren lassen:
 +<WRAP center round box 98%>
  
 Mit dem Kioskverwaltungsprogramm sollen verschieden Waren verwaltet, der Gesamtbestand Mit dem Kioskverwaltungsprogramm sollen verschieden Waren verwaltet, der Gesamtbestand
Zeile 22: Zeile 23:
 Bei den Getränken wird zusätzlich die Inhaltsgröße und bei den belegten Brötchen die Art des Bei den Getränken wird zusätzlich die Inhaltsgröße und bei den belegten Brötchen die Art des
 Belags eingegeben. Belags eingegeben.
 +
 +</WRAP>
 +Das folgende vereinfachte
 +Klassendiagramm stellt die
 +Beziehung zwischen den
 +einzelnen Waren-Klassen dar.
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:modellierung:schulkiosk:kiosk01.drawio.png |}}
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
 +Benenne die Beziehungen zwischen den Klassen und erläutere kurz die
 +Prinzipien der Objektorientierung.
 +
 +Erläutere, warum hier einige Klassen als ''abstrakt'' deklariert sind und gib Gründe
 +für diese Art der Deklaration an.
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +
 +Implementiere für die Klassen Brezel und Broetchen jeweils einen Konstruktor.
  • faecher/informatik/oberstufe/modellierung/schulkiosk/start.txt
  • Zuletzt geändert: 04.11.2023 12:26
  • von Marco Kuemmel