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Klasse

In der objekt-orientierten Programmierung ist die Klasse quasi die Gussform, um gleichartige Objekte zu erzeugen.

Dabei definiert sie:

  • mit Hilfe der Datenfelder, welche Eigenschaften die Objekte besitzen.
  • mit Hilfe der Konstruktoren, wie neue Objekte erzeugt werden können.
  • mit Hilfe von Methoden, wie mit den Objekte interagiert werden kann.

Eine Klasse besteht dabei aus einer Signatur (erste Zeile) und dem Rumpf.\\Eine Klasse Beispiel ist wie folgt aufgebaut:

public class Beispiel
{
    // Datenfelder
 
    // Konstruktoren
 
    // Methoden
}

Die Reihenfolge (erst Datenfelder, dann Konstruktoren und abschließend Methoden) ist dabei beliebig, aber durch obige Konvention festgelegt.

  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/klasse/start.1648108890.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 24.03.2022 09:01
  • von Matthias Waffenschmidt