faecher:informatik:oberstufe:glossar:klasse:start

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 ====== Klasse ====== ====== Klasse ======
  
-In der objekt-orientierten Programmierung ist die Klasse quasi die Gussform, um gleichartige [[..:objekt:start|Objekte]] zu erzeugen.+In der objekt-orientierten Programmierung ist die Klasse quasi die Gussform oder Bauanleitung, um gleichartige [[..:objekt:start|Objekte]] zu erzeugen.
  
-Dabei definiert sie: +Dabei definiert sie mit Hilfe der
-    * mit Hilfe der [[..:datenfeld:start|Datenfelder]], welche Eigenschaften die Objekte besitzen. +    * [[..:datenfeld:start|Datenfelder]], welche Eigenschaften die Objekte besitzen. 
-    * mit Hilfe der [[..:konstruktor:start|Konstruktoren]], wie neue Objekte erzeugt werden können. +    * [[..:konstruktor:start|Konstruktoren]], wie neue Objekte erzeugt werden können. 
-    * mit Hilfe von [[..:methode:start|Methoden]], wie mit den Objekte interagiert werden kann.+    * [[..:methode:start|Methoden]], wie mit den Objekten interagiert werden kann.
  
 Eine Klasse besteht dabei aus einer Signatur (erste Zeile) und dem Rumpf.\\Eine Klasse Beispiel ist wie folgt aufgebaut: Eine Klasse besteht dabei aus einer Signatur (erste Zeile) und dem Rumpf.\\Eine Klasse Beispiel ist wie folgt aufgebaut:
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/klasse/start.1648108890.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 24.03.2022 09:01
  • von Matthias Waffenschmidt