faecher:informatik:oberstufe:glossar:methode:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:glossar:methode:start [28.03.2022 08:43] – angelegt Matthias Waffenschmidtfaecher:informatik:oberstufe:glossar:methode:start [28.03.2022 09:11] (aktuell) Matthias Waffenschmidt
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Methode ====== ====== Methode ======
  
-Methoden dienen dazu, mit Objekten zu kommunizieren.+Methoden dienen dazu, mit [[..:objekt:start|Objekten]] zu kommunizieren.
  
 Sie besteht aus einer Signatur und einem Codeblock, der beim Aufruf der Methode abgearbeitet wird. Sie besteht aus einer Signatur und einem Codeblock, der beim Aufruf der Methode abgearbeitet wird.
Zeile 20: Zeile 20:
  
 Der konkrete Aufruf der Methode eines Objekts erfolgt über die Punkt-Notation: <Objektname>.<Methodenname>(<Parameter>) Der konkrete Aufruf der Methode eines Objekts erfolgt über die Punkt-Notation: <Objektname>.<Methodenname>(<Parameter>)
- 
-Wird der Objektname und der Punkt nicht geschrieben, so wird die Methode aus der entsprechenden Klasse des Objekts verwendet. 
  
 Beispiel: Beispiel:
Zeile 30: Zeile 28:
    int position = bello.getPosition();     int position = bello.getPosition(); 
 </code> </code>
 +
 +Wird der Objektname und der Punkt weggelassen, so wird die Methode aus der entsprechenden Klasse des Objekts verwendet.
 +
 +
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/methode/start.1648449792.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 28.03.2022 08:43
  • von Matthias Waffenschmidt