Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung |
faecher:informatik:oberstufe:glossar:operatoren:start [03.05.2022 10:31] – sbel | faecher:informatik:oberstufe:glossar:operatoren:start [03.05.2022 14:24] (aktuell) – sbel |
---|
| ====== Operatoren für das Fach Informatik (BW-Edition) ====== |
| |
^ Operatoren ^ Beschreibung ^ AFB ^ | ^ Operatoren ^ Beschreibung ^ AFB ^ |
| analysieren | eine konkrete Materialgrundlage unter einer gegebenen Frage-stellung auf wichtige Bestandteile, Eigenschaften oder Zusammen- hänge untersuchen | III | | | analysieren| Eine konkrete Materialgrundlage unter einer gegebenen Fragestellung auf wichtige Bestandteile, Eigenschaften oder Zusammenhänge untersuchen| III | |
| angeben | Ergebnisse numerisch oder verbal formulieren, ohne Darstellung des Lösungsweges und ohne Begründungen | i | | | angeben | Ergebnisse numerisch oder verbal formulieren, ohne Darstellung des Lösungsweges und ohne Begründungen | I | |
| anwenden, nutzen, um- gehen mit, verwenden | Fachbegriffe, Regeln, mathematische Sätze, Zusammenhänge oder Verfahren auf einen (anderen) Sachverhalt beziehen | II | | | anwenden, nutzen, umgehen mit, verwenden | Fachbegriffe, Regeln, mathematische Sätze, Zusammenhänge oder Verfahren auf einen (anderen) Sachverhalt beziehen | II | |
| begründen | eine Aussage oder einen Sachverhalt durch Berechnungen, nach gültigen Schlussregeln, durch Herleitungen oder inhaltliche Argu- mentation verifizieren oder falsifizieren | III | | | begründen | eine Aussage oder einen Sachverhalt durch Berechnungen, nach gültigen Schlussregeln, durch Herleitungen oder inhaltliche Argumentation verifizieren oder falsifizieren | III | |
| berechnen | Ergebnisse von einem Ansatz oder einer Formel ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen | i | | | berechnen | Ergebnisse von einem Ansatz oder einer Formel ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen | I | |
| beschreiben | Strukturen, Sachverhalte, Verfahren, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache in vollständigen Sätzen wiedergeben (hier sind auch Einschränkungen möglich: „Beschreiben Sie in Stichworten.) beziehungsweise in einer vorgeschriebenen Form darstellen (zum Beispiel: „Beschreiben Sie als Terrn.) | II | | | beschreiben | Strukturen, Sachverhalte, Verfahren, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache in vollständigen Sätzen wiedergeben (hier sind auch Einschränkungen möglich: "Beschreiben Sie in Stichworten") beziehungsweise in einer vorgeschriebenen Form darstellen (zum Beispiel: "Beschreiben Sie als Terrn") | II | |
| bestimmen, ermitteln, erschließen | Lösungen, Lösungswege beziehungsweise Zusammenhänge auf der Basis von Vorkenntnissen oder Verfahren rechnerisch, grafisch oder experimentell finden und darstellen | II | | | bestimmen, ermitteln, erschließen | Lösungen, Lösungswege beziehungsweise Zusammenhänge auf der Basis von Vorkenntnissen oder Verfahren rechnerisch, grafisch oder experimentell finden und darstellen | II | |
| bewerten | einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder (ach-methodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen und ein selbstständiges Urteil formulieren | III | | | bewerten | einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen und ein selbstständiges Urteil formulieren | III | |
|darstellen|Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbe.erfahren in sturdurie.r oder formal definierter Form (zum Beispiel grafisch) wieder- geben|II| | | darstellen | Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbeitsverfahren in strukturierter oder formal definierter Form (zum Beispiel grafisch) wiedergeben. | II | |
|durchführen|nach bekannten Reg. oder Anweisungen von einer Aufgaben- stellung . einem definerten Zel gelangen|jj| | | durchführen | nach bekannten Regeln oder Anweisungen von einer Aufgabenstellung zu einem definerten Ziel gelangen | II | |
|entwe.n|nach vorgegebenen Bedingungen ein sinnvolles Konzept selbst- ständig planenherarbeiten|jjj| | | entwerfen | nach vorgegebenen Bedingungen ein sinnvolles Konzept selbstständig planen/erarbeiten | III | |
|erklären|Sachverhalte, Strukturen. Proze.e und Zusammenhänge erfassen sowie auf Vorkenntnisse o.r allgemeine Aussagen und Ge- setze u.r Verwendung der Fachsprache zutickführ.|II| | | erklären | Sachverhalte, Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge erfassen sowie auf Vorkenntnisse oder allgemeine Aussagen und Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen | II | |
|....|Sa.verhalte, Strukturen, Prozesse und ..mmenhänge erlassen sowie auf Vorkenranisse o.r allgemeine Aussagen und Ge- setze unter Verwendung der Fachsprache zutickführen und du. zusäMliche Informationen oder Beispiele verständlich machen|jj| | | erläutern | Sachverhalte, Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge erlassen sowie auf Vorkenntnisse oder allgemeine Aussagen und Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen | II | |
|ers.len|Herstellen und Gestalten Hres Systems u.r vorgegebener Ziel- setzung|| | | erstellen | Herstellen und Gestalten eines Systems unter vorgegebener Zielsetzung | II | |
|ergänzen, erweitern|weitere B.tanckeile zu einem gegebenen Sachverhalt hinzufügen|II| | | ergänzen, erweitern | weitere Bestandteile zu einem gegebenen Sachverhalt hinzufügen | II | |
|ident.leren|Objekte, MusMr oder Strukturen und die zugehörigen Fachbegriffe begründet miteinander verbi.en|j| | | identifizieren | Objekte, Muster oder Strukturen und die zugehörigen Fachbegriffe begründet miteinander verbinden | I | |
|implementieren|Datentimkturen oder Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen|jj| | | implementieren | Datentstrukturen oder Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen | II | |
|irgerp.ieren|Sachverhalte und ..mmenhänge Im HInblIck auf Erklärungs- möglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen|jjj| | | interpretieren | Sachverhalte und Zusammen Im Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen | III | |
|kommentieren|einen gegebenen Sachvertialt oder einen gegebenen Algorithmus mit erläuternden Hinweis. versehen|j| | | kommentieren | einen gegebenen Sachverhalt oder einen gegebenen Algorithmus mit erläuternden Hinweisen versehen | I | |
|modeilieren|zu einem Ausschnfil der Real. ein informatisches Modell erstel- len|jj| | | modellieren | zu einem Ausschnitt der Realität ein informatisches Modell erstellen | II | |
|nennen|Elemente, Sachverhalte, Begr., Daten, Fak. ohne Erläuterung wle.rgeben|j| | | nennen | Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten, Fakten ohne Erläuterung wiedergeben | I | |
|überführen|eine Barstellung.rrn in eine andere Darstellungsform Gingen überprüfen|| | | überführen | eine Darstellungsform in eine andere Darstellungsform bringen | II | |
|überprüfen|dur. Anwendung fachlicher Regeln oder Kennteee in einer er-gebniso.nen Situation einen vorgegebenen Sachverhalt ver.ie- ren oder feisirrtieren|III| | | überprüfen | durch Anwendung fachlicher Regeln oder Kenntnisse in einer ergebnisoffenen Situation einen vorgegebenen Sachverhalt verifizieren oder falsifizieren | III | |
|untersuchen|Objekte, Sachverhalte und Frag.tellungen nach fachlichen leite- rien ziehrientiert erkunden und Zu.mmenhänge herausarbeiten|jj| | | untersuchen | Objekte, Sachverhalte und Fragestellungen nach fachlichen Kriterien zielorientiert erkunden und Zusammenhänge herausarbeiten | II | |
|vergleichen|Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten zuordnen|II| | | vergleichen | Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten | II | |
|zuordnen|einen begründeten Zusammenhang zmschen Objekten, Struktu- ren und Darstellungen herstellen|„| | | zuordnen | einen begründeten Zusammenhang zwischen Objekten, Strukturen und Darstellungen herstellen | II | |
| |
| |