faecher:informatik:oberstufe:glossar:operatoren:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Operatoren Beschreibung AFB
analysieren eine konkrete Materialgrundlage unter einer gegebenen Frage-stellung auf wichtige Bestandteile, Eigenschaften oder Zusammen- hänge untersuchen III
angeben Ergebnisse numerisch oder verbal formulieren, ohne Darstellung des Lösungsweges und ohne Begründungen i
anwenden, nutzen, um- gehen mit, verwenden Fachbegriffe, Regeln, mathematische Sätze, Zusammenhänge oder Verfahren auf einen (anderen) Sachverhalt beziehen II
begründen eine Aussage oder einen Sachverhalt durch Berechnungen, nach gültigen Schlussregeln, durch Herleitungen oder inhaltliche Argu- mentation verifizieren oder falsifizieren III
berechnen Ergebnisse von einem Ansatz oder einer Formel ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen i
beschreiben Strukturen, Sachverhalte, Verfahren, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache in vollständigen Sätzen wiedergeben (hier sind auch Einschränkungen möglich: „Beschreiben Sie in Stichworten.) beziehungsweise in einer vorgeschriebenen Form darstellen (zum Beispiel: „Beschreiben Sie als Terrn.) II
bestimmen, ermitteln, erschließen Lösungen, Lösungswege beziehungsweise Zusammenhänge auf der Basis von Vorkenntnissen oder Verfahren rechnerisch, grafisch oder experimentell finden und darstellen II
bewerten einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder (ach-methodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen und ein selbstständiges Urteil formulieren III
darstellenZusammenhänge, Sachverhalte oder Arbe.erfahren in sturdurie.r oder formal definierter Form (zum Beispiel grafisch) wieder- gebenII
durchführennach bekannten Reg. oder Anweisungen von einer Aufgaben- stellung . einem definerten Zel gelangenjj
entwe.nnach vorgegebenen Bedingungen ein sinnvolles Konzept selbst- ständig planenherarbeitenjjj
erklärenSachverhalte, Strukturen. Proze.e und Zusammenhänge erfassen sowie auf Vorkenntnisse o.r allgemeine Aussagen und Ge- setze u.r Verwendung der Fachsprache zutickführ.II
….Sa.verhalte, Strukturen, Prozesse und ..mmenhänge erlassen sowie auf Vorkenranisse o.r allgemeine Aussagen und Ge- setze unter Verwendung der Fachsprache zutickführen und du. zusäMliche Informationen oder Beispiele verständlich machenjj
ers.lenHerstellen und Gestalten Hres Systems u.r vorgegebener Ziel- setzung
ergänzen, erweiternweitere B.tanckeile zu einem gegebenen Sachverhalt hinzufügenII
ident.lerenObjekte, MusMr oder Strukturen und die zugehörigen Fachbegriffe begründet miteinander verbi.enj
implementierenDatentimkturen oder Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzenjj
irgerp.ierenSachverhalte und ..mmenhänge Im HInblIck auf Erklärungs- möglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellenjjj
kommentiereneinen gegebenen Sachvertialt oder einen gegebenen Algorithmus mit erläuternden Hinweis. versehenj
modeilierenzu einem Ausschnfil der Real. ein informatisches Modell erstel- lenjj
nennenElemente, Sachverhalte, Begr., Daten, Fak. ohne Erläuterung wle.rgebenj
überführeneine Barstellung.rrn in eine andere Darstellungsform Gingen überprüfen
überprüfendur. Anwendung fachlicher Regeln oder Kennteee in einer er-gebniso.nen Situation einen vorgegebenen Sachverhalt ver.ie- ren oder feisirrtierenIII
untersuchenObjekte, Sachverhalte und Frag.tellungen nach fachlichen leite- rien ziehrientiert erkunden und Zu.mmenhänge herausarbeitenjj
vergleichenGemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten zuordnenII
zuordneneinen begründeten Zusammenhang zmschen Objekten, Struktu- ren und Darstellungen herstellen
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/operatoren/start.1651573891.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 03.05.2022 10:31
  • von sbel