faecher:informatik:oberstufe:glossar:operatoren:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Operatoren Beschreibung AFB
analysieren eine konkrete Materialgrundlage unter einer gegebenen Frage-stellung auf wichtige Bestandteile, Eigenschaften oder Zusammen- hänge untersuchen III
angeben Ergebnisse numerisch oder verbal formulieren, ohne Darstellung des Lösungsweges und ohne Begründungen I
anwenden, nutzen, um- gehen mit, verwenden Fachbegriffe, Regeln, mathematische Sätze, Zusammenhänge oder Verfahren auf einen (anderen) Sachverhalt beziehen II
begründen eine Aussage oder einen Sachverhalt durch Berechnungen, nach gültigen Schlussregeln, durch Herleitungen oder inhaltliche Argu- mentation verifizieren oder falsifizieren III
berechnen Ergebnisse von einem Ansatz oder einer Formel ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen I
beschreiben Strukturen, Sachverhalte, Verfahren, Prozesse und Eigenschaften von Objekten in der Regel unter Verwendung der Fachsprache in vollständigen Sätzen wiedergeben (hier sind auch Einschränkungen möglich: „Beschreiben Sie in Stichworten.) beziehungsweise in einer vorgeschriebenen Form darstellen (zum Beispiel: „Beschreiben Sie als Terrn.) II
bestimmen, ermitteln, erschließen Lösungen, Lösungswege beziehungsweise Zusammenhänge auf der Basis von Vorkenntnissen oder Verfahren rechnerisch, grafisch oder experimentell finden und darstellen II
bewerten einen Sachverhalt nach fachwissenschaftlichen oder (ach-methodischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen und ein selbstständiges Urteil formulieren III
darstellen Zusammenhänge, Sachverhalte oder Arbe.erfahren in sturdurie.r oder formal definierter Form (zum Beispiel grafisch) wieder- geben II
durchführen nach bekannten Reg. oder Anweisungen von einer Aufgaben- stellung . einem definerten Zel gelangen II
entwe.n nach vorgegebenen Bedingungen ein sinnvolles Konzept selbst- ständig planenherarbeiten III
erklären Sachverhalte, Strukturen. Proze.e und Zusammenhänge erfassen sowie auf Vorkenntnisse o.r allgemeine Aussagen und Ge- setze u.r Verwendung der Fachsprache zutickführ. II
…. Sa.verhalte, Strukturen, Prozesse und ..mmenhänge erlassen sowie auf Vorkenranisse o.r allgemeine Aussagen und Gesetze unter Verwendung der Fachsprache zurückführen und du. zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen II
ers.len Herstellen und Gestalten Hres Systems u.r vorgegebener Ziel- setzung
ergänzen, erweitern weitere B.tanckeile zu einem gegebenen Sachverhalt hinzufügen II
ident.leren Objekte, MusMr oder Strukturen und die zugehörigen Fachbegriffe begründet miteinander verbi.en j
implementieren Datentimkturen oder Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen jj
irgerp.ieren Sachverhalte und ..mmenhänge Im HInblIck auf Erklärungs- möglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen jjj
kommentieren einen gegebenen Sachvertialt oder einen gegebenen Algorithmus mit erläuternden Hinweis. versehen j
modeilieren zu einem Ausschnfil der Real. ein informatisches Modell erstel- len jj
nennen Elemente, Sachverhalte, Begr., Daten, Fak. ohne Erläuterung wle.rgeben j
überführen eine Barstellung.rrn in eine andere Darstellungsform Gingen überprüfen
überprüfen dur. Anwendung fachlicher Regeln oder Kennteee in einer er-gebniso.nen Situation einen vorgegebenen Sachverhalt ver.ie- ren oder feisirrtieren III
untersuchen Objekte, Sachverhalte und Frag.tellungen nach fachlichen leite- rien ziehrientiert erkunden und Zu.mmenhänge herausarbeiten jj
vergleichen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede herausarbeiten zuordnen II
zuordnen einen begründeten Zusammenhang zmschen Objekten, Struktu- ren und Darstellungen herstellen
  • faecher/informatik/oberstufe/glossar/operatoren/start.1651574010.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 03.05.2022 10:33
  • von sbel