faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start [05.10.2022 17:53] – angelegt Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start [29.09.2024 16:27] (aktuell) – [Übungen] Frank Schiebel
Zeile 3: Zeile 3:
 Häufig ist die Funktion als Wertetabelle gegeben, zum Beispiel((x sind die Eingänge, y die Ausgänge)) Häufig ist die Funktion als Wertetabelle gegeben, zum Beispiel((x sind die Eingänge, y die Ausgänge))
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:zwischenuebungen01:wt.png |}}+{{ .:wt.png |}}
  
 Ausführlich übersetzt lautet die so definierte logische Funktion von links nach rechts gelesen also: Ausführlich übersetzt lautet die so definierte logische Funktion von links nach rechts gelesen also:
Zeile 30: Zeile 30:
   * ... x1=1 und x2=1   * ... x1=1 und x2=1
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:zwischenuebungen01:example.drawio.png |}}+{{ .:example.drawio.png |}}
  
 Nun muss man also nur noch für die drei Teilbedingungen die entsprechenden Schaltungen finden und diese mit OR verknüpfen. Nun muss man also nur noch für die drei Teilbedingungen die entsprechenden Schaltungen finden und diese mit OR verknüpfen.
Zeile 39: Zeile 39:
   * ... X1 ∧ X2   * ... X1 ∧ X2
  
-Das kann man ziemlich direkt als Schaltung eintragen((Achtung: In der Piiri-Wertetabelle sind die Spalten für x1 und x0 vertauscht)):+Das kann man ziemlich direkt als Schaltung eintragen:
  
-{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:zwischenuebungen01:bsppiiri.png?600 |}}+{{ auswahl_302.png |}}
  
  
Zeile 53: Zeile 53:
   * Verknüpfe die AND-Terme aller Zeilen mit OR   * Verknüpfe die AND-Terme aller Zeilen mit OR
 </WRAP> </WRAP>
 +(Hinweis: Das entspricht dem Finden der [[faecher:informatik:oberstufe:techinf:formale_logik:normalformen:start#disjunktive_normalform|disjunktiven Normalform]])
  
 +===== Übungen =====
  
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A1) ===
  
 +Finde den Ausdruck für die Logikfunktion und entwerfe die Schaltung im Simulator. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle.
  
 +^  x0  ^  x1  ^  y  ^
 +|  1    1    0  |
 +|  1    0    0  |
 +|  0    0    1  |
 +|  0    1    1  |
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A2) ===
 +Vervollständige die untenstehende Tabelle gemäß der Beschreibung. Realisiere jede Funktion y<sub>i</sub> anschließende als Schaltung im Simulator
 +
 +  * y0 ist genau dann 1, wenn alle Eingänge 1 sind
 +  * y1 ist genau dann 1, wenn mindestens ein Eingang 1 ist
 +  * y2 ist genau dann 1, wenn alle Eingänge 0 sind
 +  * y3 ist genau dann 1, wenn mindestens ein Eingang 0 ist
 +  * y4 ist genau dann 1, wenn x0=1 und x1=x2=0 ist
 +  * y5 ist genau dann 1, wenn x0=1 und mindestens einer der beiden Eingänge x1 und x2 1 ist.
 +  * y6 ist genau dann 1, wenn x0=1 und genau einer der beiden Eingänge x1 und x2 1 ist.
 +  * y7 ist genau dann 1, wenn die Anzahl der mit 1 belegten Eingänge ungerade ist
 +  * y8 ist genau dann 1, wenn mindestens zwei Eingänge 1 sind
 +  * y9 ist genau dann 1, wenn x0=x1=x2=0 oder  x0=x1=x2=1
 +
 +Finde für y10 und y11 verbale Beschreibungen:
 +
 +  * y10 ist ...
 +  * y11 ist ...
 +
 +{{ .:tabelle.png?600 |}}
 +++++
 +Lösungen Tabelle |
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:lsg_a2.png?400 |}}
 +
 +++++
 +
 +++++ Vorlage für die Schaltungen |  
 +{{  :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:2024-09-29_18-24.png?200 |}}
 +Man erstellt die drei Eingänge und jeweils die Negierung. Jetzt hat man X1-X1 und "nicht" X1 bis "nicht" X3 direkt zur Verfügung und kann die Ausdrücke als Schaltung bauen.
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:aufgabe2_template.dig.zip |}}
 +
 +++++
 +
 +----
 +{{:aufgabe.png?nolink  |}}
 +=== (A3) ===
 +
 +Gegeben sind die Wertetabellen der logischen Funktion f und g:
 +
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:lf3.png?400 |}}
 +
 +Finde die Ausdrücke für die Logikfunktionen und entwerfe Schaltungen im Simulator. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle.
 +
 +++++ Lösung f |
 +f = (¬x<sub>1</sub>) ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ x<sub>3</sub> ∨ 
 +(¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ (¬x<sub>3</sub>) ∨
 +(¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ x<sub>3</sub> ∨ 
 +x<sub>1</sub> ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ x<sub>3</sub>
 +
 +{{ auswahl_303.png?600 |}}
 +
 +
 +++++
 +
 +++++ Lösung g |
 +g = (¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ x<sub>3</sub> ∨ 
 +x<sub>1</sub> ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ (¬x<sub>3</sub>) ∨
 +x<sub>1</sub> ∧ x<sub>2</sub> ∧ (¬x<sub>3</sub>)
 +
 +{{ auswahl_305.png?600 |}}
 +
 +++++
  • faecher/informatik/oberstufe/techinf/logikschaltungen/digitaltechnik/logikfunktionenfinden/start.1664992431.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 05.10.2022 17:53
  • von Frank Schiebel