faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start

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faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start [05.10.2022 18:10] – [Übungen] Frank Schiebelfaecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:start [29.09.2024 16:27] (aktuell) – [Übungen] Frank Schiebel
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   * ... X1 ∧ X2   * ... X1 ∧ X2
  
-Das kann man ziemlich direkt als Schaltung eintragen((Achtung: In der Piiri-Wertetabelle sind die Spalten für x1 und x0 vertauscht)):+Das kann man ziemlich direkt als Schaltung eintragen:
  
-{{ .:bsppiiri.png?600 |}}+{{ auswahl_302.png |}}
  
  
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   * Verknüpfe die AND-Terme aller Zeilen mit OR   * Verknüpfe die AND-Terme aller Zeilen mit OR
 </WRAP> </WRAP>
 +(Hinweis: Das entspricht dem Finden der [[faecher:informatik:oberstufe:techinf:formale_logik:normalformen:start#disjunktive_normalform|disjunktiven Normalform]])
  
 ===== Übungen ===== ===== Übungen =====
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 === (A1) === === (A1) ===
  
-Finde den Ausdruck für die Logikfunktion und entwerfe die Schaltung in Piiri. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle in Piiri.+Finde den Ausdruck für die Logikfunktion und entwerfe die Schaltung im Simulator. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle.
  
 ^  x0  ^  x1  ^  y  ^ ^  x0  ^  x1  ^  y  ^
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 {{:aufgabe.png?nolink  |}} {{:aufgabe.png?nolink  |}}
 === (A2) === === (A2) ===
-Vervollständige die untenstehende Tabelle gemäß der Beschreibung. Realisiere jede Funktion y<sub>i</sub> anschließende als Schaltung in Piiri.+Vervollständige die untenstehende Tabelle gemäß der Beschreibung. Realisiere jede Funktion y<sub>i</sub> anschließende als Schaltung im Simulator
  
-{{ .:tabelle.png |}}+  * y0 ist genau dann 1, wenn alle Eingänge 1 sind 
 +  * y1 ist genau dann 1, wenn mindestens ein Eingang 1 ist 
 +  * y2 ist genau dann 1, wenn alle Eingänge 0 sind 
 +  * y3 ist genau dann 1, wenn mindestens ein Eingang 0 ist 
 +  * y4 ist genau dann 1, wenn x0=1 und x1=x2=0 ist 
 +  * y5 ist genau dann 1, wenn x0=1 und mindestens einer der beiden Eingänge x1 und x2 1 ist. 
 +  * y6 ist genau dann 1, wenn x0=1 und genau einer der beiden Eingänge x1 und x2 1 ist. 
 +  * y7 ist genau dann 1, wenn die Anzahl der mit 1 belegten Eingänge ungerade ist 
 +  * y8 ist genau dann 1, wenn mindestens zwei Eingänge 1 sind 
 +  * y9 ist genau dann 1, wenn x0=x1=x2=0 oder  x0=x1=x2=1 
 + 
 +Finde für y10 und y11 verbale Beschreibungen: 
 + 
 +  * y10 ist ... 
 +  * y11 ist ... 
 + 
 +{{ .:tabelle.png?600 |}} 
 +++++ 
 +Lösungen Tabelle | 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:lsg_a2.png?400 |}} 
 + 
 +++++ 
 + 
 +++++ Vorlage für die Schaltungen |   
 +{{  :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:2024-09-29_18-24.png?200 |}} 
 +Man erstellt die drei Eingänge und jeweils die Negierung. Jetzt hat man X1-X1 und "nicht" X1 bis "nicht" X3 direkt zur Verfügung und kann die Ausdrücke als Schaltung bauen. 
 + 
 +{{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:aufgabe2_template.dig.zip |}} 
 + 
 +++++
  
 ---- ----
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 {{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:lf3.png?400 |}} {{ :faecher:informatik:oberstufe:techinf:logikschaltungen:digitaltechnik:logikfunktionenfinden:lf3.png?400 |}}
  
-Finde die Ausdrücke für die Logikfunktionen und entwerfe Schaltungen in Piiri. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle in Piiri.+Finde die Ausdrücke für die Logikfunktionen und entwerfe Schaltungen im Simulator. Kontrolliere dein Ergebnis anhand der Wertetabelle. 
 + 
 +++++ Lösung f | 
 +f = (¬x<sub>1</sub>) ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ x<sub>3</sub> ∨  
 +(¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ (¬x<sub>3</sub>) ∨ 
 +(¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ x<sub>3</sub> ∨  
 +x<sub>1</sub> ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ x<sub>3</sub> 
 + 
 +{{ auswahl_303.png?600 |}} 
 + 
 + 
 +++++ 
 + 
 +++++ Lösung g | 
 +g = (¬x<sub>1</sub>) ∧ x<sub>2</sub> ∧ x<sub>3</sub> ∨  
 +x<sub>1</sub> ∧ (¬x<sub>2</sub>) ∧ (¬x<sub>3</sub>) ∨ 
 +x<sub>1</sub> ∧ x<sub>2</sub> ∧ (¬x<sub>3</sub>
 + 
 +{{ auswahl_305.png?600 |}} 
 + 
 +++++
  • faecher/informatik/oberstufe/techinf/logikschaltungen/digitaltechnik/logikfunktionenfinden/start.1664993405.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 05.10.2022 18:10
  • von Frank Schiebel