Bitwarden - Der Passwort-Manager fürs gesamte KMG
Für Lehrer/-innen und Schüler/-innen des KMG steht seit Oktober 2024 eine Instanz von VaultWarden als Passwort-Manager zur Verfügung. Vaultwarden implementiert die Serverkomponente des populären Bitwarden Passwort Managers und lässt sich mit allen "offiziellen" Bitwarden Apps und Browser Erweiterungen nutzen. Im Weiteren wird hier der Einfachheit halber von Bitwarden gesprochen.
Bitwarden implementiert alle Funktionen nach dem Zero-Knowledge-Prinzip - ohne das Master-Passwort zum Passworttresor können die gespeicherten Kennwörter nicht ausgelesen werden, auch nicht von den Bitwarden bzw. Server-Admins1)
Unsere eigene Bitwarden Instanz findet sich unter der folgenden Adresse:
Als E-Mail-Adresse müssen die folgenden Adressen genutzt werden:
- Schüler/-innen: lisa.must@paed.kmgfn.de | Der Benutzername vor dem @ entspricht dabei exakt deinen Logindaten in unsere Schul-PCs (also erste 4 Buchstaben vom Vor- und Nachnamen).
- Lehrkräfte: Die Dienst-Mail-Adresse mit Endung @kmg-fn.de oder @kmgfn.de.
Für andere Mail-Adressen ist die Registrierung gesperrt!
FAQs
Falls jetzt bereits erste (berechtigte) Fragen aufkommen, gehts hier direkt zu den FAQs.
Ein Konto registrieren
Öffne die Seite https://bitwarden.kmg-fn.de und erstelle ein Konto mit deiner schulischen/dienstlichen Mailadresse. Andere Mailadressen können sich nicht registrieren!
Wichtig:
- Das Master-Passwort sichert alle später im Tresor gespeicherten Kennwörter ab - es sollte also lang und sicher sein (~15 Zeichen, nicht im Wörterbuch, nirgends anders verwendet). Das Master-Passwort ist dank eines Passwortmanagers das letzte Passwort, dass du dir noch merken musst - mach es entsprechend sicher!
- Nach der Registrierung wird eine Bestätigungsmail versandt. Bevor die Mail-Adresse nicht bestätigt ist, ist keine Anmeldung möglich! Die Zustellung der Bestätigungsmail kann wenige Minuten dauern.
Mail-Adresse bestätigen als Schüler/-in
Nach der Registrierung muss die Mail-Adresse bestätigt werden. Öffne dazu die Seite paed.kmgfn.de und logge dich dort mit denselben Daten ein, die du auch an den Schul-PCs benutzt. Also für den Benutzernamen auch wieder lisa.must als Kurzform für "Lisa Musterfrau".
Wenn du eingeloggt bist, dann siehst du links direkt den Menüpunkt E-Mail, wo idealerweise bereits eine 1 steht. Dahinter verbirgt sich hoffentlich die Bitwarden-Mail und wartet auf Bestätigung.
Nach der Registrierung
Nach der erfolgreichen Registrierung kannst du dich auf der Webseite normal einloggen.
Auf der Webseite findest du insbesondere einige Einstellungen und nützliche Tools, die du in den Addons und Erweiterungen nicht findest. Für alles was die alltägliche Bitwarden-Nutzung angeht, benötigst du diese Webseite aber praktisch nie. Denn dafür gibt es die wahnsinnig praktischen Addons/Erweiterungen/Apps.
Browser-Erweiterungen und Apps
Die wahre Macht von Passwort-Managern wie Bitwarden liegt darin, dass es uns die Arbeit genau da abnimmt, wo sie entsteht: Beim Eintippen von Benutzernamen & Passwort in Webseiten. Dazu gibt es für alle bekannten Browser kostenlose Addons von Bitwarden. Übrigens: Auch auf unseren Schul-PCs könnt ihr in den Browsern die Bitwarden-Addons installieren. Ebenso gibt es wunderbar funktionierende Apps für Android und iOS und auch Programme für alle Betriebssysteme.
Beim Login in eins dieser Addons oder Apps muss man dringend eine Besonderheit beachten! Die Apps wollen sich standardmäßig mit den offiziellen Bitwarden.com-Servern verbinden.
Wir müssen daher einmalig selbstständig unsere Server-Adresse hinterlegen, siehe nachfolgende Bilder!
Anschließend kann man sich mit seiner Schüler- bzw. Dienst-Mail-Adresse und seinem Master-Passwort anmelden.
Wenn man sich von nun an auf beliebigen Internetdiensten anmeldet, bietet Bitwarden an, das Passwort zu speichern:
Wenn man es speichert, wird es im Tresor eingetragen und steht künftig zum automatischen Eintragen bei der Anmeldung zur Verfügung. Das erkennt man daran, dass für Seiten, für die Bitwarden Kennwörter gespeichert hat, eine kleine Ziffer am Icon angezeigt wird:
Nun musst du dort nie mehr deine Daten selbst eintragen. Stattdessen klickst du beim Login auf das Bitwarden-Icon und wählst den passenden Eintrag - fertig!
Passwort-Generator
Wenn bis jetzt alles geklappt hat, dann kommt jetzt eigentlich der wichtigste Teil: Weil du nun weißt, dass der Passwortmanager funktioniert, kannst du ihn jetzt dazu nutzen, um deine bisherigen Passwörter zu ändern.
Mit dem integrierten Passwort-Generator kannst du dir beliebig komplexe und komplett zufällige Passwörter generieren lassen. Diese musst du dir nun dank Bitwarden auch nicht mehr selbst merken - das übernimmt Bitwarden für dich. Du musst das Passwort nur einmal selbstständig und manuell in deinen Internetdiensten ändern. Nachdem du es geändert hast, musst du auch den Eintrag in Bitwarden aktualisieren. Das machst du über dieses Menü: .